Hannibal Lecter lässt grüßen

Die stille Bestie - Chris Carter

Die stille Bestie
von Chris Carter

Eigentlich will Robert Hunter seinen wohlverdienten Urlaub antreten, doch er wird zum FBI beordert. Dort steht er seinem alten Schulfreund Lucien gegenüber, in dessen Kofferraum gerade 2 Frauenleichen gefunden wurden und der nur mit Robert sprechen will. Robert kann nicht glauben, dass Lucien ein Mörder sein soll und will ihm beistehen und den Fall aufdecken.

Soweit so gut. Ich bin fasziniert, dass in dem Buch eigentlich nichts passiert und Carter einen dennoch bei der Stange halten kann. Am Ende erinnert so vieles an Hannibal Lecter, dass ich immer mal lachen musste. Ich glaube nicht, dass das so beabsichtigt war. Stellenweise fand ich das gut, aber es hat mich auch etwas genervt, dass es streckenweise so ähnlich war wie "Das Schweigen der Lämmer". Beispielsweise die Agentin, die sich von Lucien immer wieder auf die Palme bringen lässt, das Quit pro Quo, das Essen von Menschenfleisch.... Hm.... Irgendwie erscheint es mir nicht als eigenständiger Roman.
Und dennoch hat Carter es einfach drauf, eine spannende Geschichte zu erzählen. Stück für Stück kann der Leser in die kranke Gedankenwelt Luciens eintauchen und die Geheimnisse beginnen sich zu lüften. Ich konnte das Hörbuch kaum abstellen, so gefesselt war ich vom Erzählten. Und dass, obwohl man als Hörer fast ausschließlich Gesprächen lauscht. Das hat er sehr gut gemacht.
Es ist ein vollkommen anderer Carter, als man es bisher gewohnt ist. Und ich habe Garcia sehr vermisst. :(
Einen Kritikpunkt habe ich aber noch: Der Anfang des Buches ist einfach nur mehr als übertrieben. So viele Zufälle können gar nicht zusammenkommen. An der Stelle war ich nach der Leseprobe bereits gewillt, das Buch wegzulegen, weil ich es einfach unheimlich schlecht fand. Zum Glück hat sich das noch gewendet.

Wer also nichts dagegen hat, immer mal wieder auf Hannibal Lecter zu treffen und auf Psychospielchen eines (fast) perfekten Verbrechers steht, ist mit der Lektüre gut bedient. Es ist nicht herausragend, aber dennoch sehr spannend und lesens-/hörenswert.
Der Sprecher des Hörbuchs hat wieder einmal eine perfekte Arbeit abgelegt. Es macht Spaß, ihm zuzuhören, er arbeitet die einzelnen Charaktere sehr gut stimmlich heraus, sodass man dem Geschehen immer seht gut folgen kann. Einfach toll.