Hape geht seinen Weg

Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg
von Hape Kerkeling

ans Peter Kerkeling geht den Jakobsweg.
Das konnte ich mir bis zum Lesen dieses Buches nicht vorstellen, er wahrscheinlich auch nicht.
Das Buch ist weniger ein Reisebericht, wer hier also soetwas erwartet, ist auf dem Holzweg, vielmehr ist ist ein sehr ehrlicher Bericht über die Gedanken, die ihm im Kopf rumschwirren. Man könnte sagen, sein persönliches Tagebuch.
Dabei gibt es zu jeder Etappe einen eigenen Bericht mit der Erkenntnis des Tages, die mich oft zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht hat.
Ich war fast ein wenig traurig, als Hape endlich in Santiago de Compostela angekommen ist und die Pilgerreise zu Ende war.
Er und seine typische flapsige, manchmal etwas zynische Art sind mir von jeher ans Herz gewachsen und dieses Buch hat dieses Empfinden noch verstärkt.
Jeden der 600 Kilometer, den er gelaufen ist, habe ich mitgekämpft, mitgelacht und vor allem mit gezweifelt.
Hape lässt uns teilhaben an seiner Pilgerreise. Während des gesamten Weges hat er allerhand Gedanken aufgeschrieben.
Diese reichen von skurilen Geschichten, die er dort erlebt hat, lustigen Anekdoten aus seiner Vergangenheit, bis hin zu tiefsinnigen Überlegungen zu Gott und Glaube.
Seine amüsante und ehrliche Art hat mich so oft zum Lachen gebracht, ich habe die Situation oft vor meinem geistigen Auge gehabt und konnte mich zu jeder Zeit mit ihm identifzieren, auch wenn ich sicherlich nicht jede seiner Meinungen teile.
Er wirkt einfach authentisch.
Besonders beeindruckt haben mich seine Fremdsprachenkenntnisse, die ihm es sehr leicht gemacht haben, mit allerlei Pilgern ins Gespräch zu kommen, was zugegeben nicht immer positiv war.
Seine Erfahrungen werden von ihm so lebhaft und glaubhaft beschrieben, das man die ganze Zeit das Gefühl hat neben ihm zu laufen.
Ich war auch begeistert von seiner Art immer wieder den inneren Schweinehund zu überwinden, aber trotzdem nicht sich selbst zu verleugnen für diesen Weg.
Für mich war dieses Buch eine Bereicherung, aber ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die seinen Humor nicht mögen, auch diesem Buch nichts abgewinnen können.