Happy End ohne Auflösung

Verlag: Fischer Krüger
Originaltitel: The Life List
Seiten: 366, 30 Kapitel, Epilog, Danksagung

Über die Autorin
Lori Nelson Spielman gehört zu den erfolgreichsten Romanautorinnen weltweit. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit ihrem ersten Roman, >Morgen kommt ein neuer Himmel<, der in 30 Ländern erschienen ist und in Deutschland der Jahresbestseller Belletristik 2014 war. Bevor sich Lori Nelson Spielman ganz dem Schreiben widmete, war sie Lehrerin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer verwöhnten Katze in East Lansing, Michigan, U.S.A.
Lori Nelson Spielman lebt in East Lansing, Michigan. Sie liebt es, mit ihrem Mann durch die Weinberge zu spazieren. Genau wie bei der Protagonistin ihres zweiten Romans nahm ihr Leben eine unerwartete Wendung: Nachdem sie zwei Monate an dem Buch gearbeitet hatte, wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Während der Krankheit wurde das Schreiben zu einer therapeutischen Aufgabe – und neben ihrem Computer lagen dabei die ganze Zeit zwei Steine.

Klappentext
Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen.
Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Zum Inhalt
Als Bretts Mutter stirbt, erben alle ihre Geschwister und sogar die Schwägerin etwas, nur Brett nicht. Sie soll stattdessen eine Liste innerhalb von 12 Monaten abarbeiten, erst dann hat sie Aussicht auf ein Erbe. Eine  Wunschliste aus Kindertagen, die sich nach so vielen Jahren ganz und gar nicht mehr mit Brets Wünschen deckt und schon gar nicht mit ihren Vorstellungen.
So sehr sie ihre Mutter liebt, so tief enttäuscht ist sie. Als sie dann auch noch ein jahrzehntelang gehütetes Geheimnis erfährt, bricht ihre Welt erneut über ihr zusammen. Warum tut ihre Mutter ihr das alles an? Sie ist doch die einzige Tochter.
Brett gerät an ihre Grenzen, nimmt den Kampf mit dieser dämlichen Liste ab auf.
Was dann geschieht, ist eine Verwandlung und Entwicklung, mit der so niemand gerechnet hätte...

Meine Meinung
Dies ist ein wunderbarer Roman, der mit allem gespickt ist. Liebe, Trauer und Humor. Die Autorin gibt allen Hauptcharakeren ihren Platz in der Geschichte und der Leser erfährt alles, was wichtig ist, was für eine Bindung zwischen Leser und Figur vonnöten ist, um sich tief in die Handlung hineinfallen zu lassen.
Der Roman entwickelt sich mit jeder Seite. Der Einstieg ist unspektakulär. Man erfährt nüchtern die Details. Doch dann wird man in die Geschichte hineingezogen, begreift so langsam, was Bretts Mutter da getan hat und warum. Man erlebt, was es mit Brett macht, wie sie beginnt sich zu verändern, innerlich, äußerlich, gedanklich. Anfänglich geht es um die pure Abarbeitung der Liste, doch mit der Zeit geht es Brett darum, die Wünsche ihrer Mutter wirklich und ehrlich zu erfüllen, auch in ihrem eigenen Interesse. Mehrfach steht sie vor der Möglichkeit, einen Umschlag zu bekommen, doch sie gesteht sich Ehrlichkeit ein und nimmmt die Umschläge er st dann, wenn sie glaubt, sie wirklich verdient zu haben.
Die Liste führt so einige Menschen zusammen, verändert das Leben all dieser Personen und das so glaubwürdig, als wäre es Wirklichkeit.
Immer mehr zieht es einen hinein in die Geschichte und man fiebert dem Ende entgegen...doch dann wurde ich enttäuscht, denn das Ende ist nicht das, was der Leser erwartet, was er ersehnt. Das Buch hat zwar ein Happy End, aber ohne die Informationen, die man erwartet. Und deshalb ganz klar einen Stern Abzug von mir.

Fazit
Ein wunderschönes, inniges Buch, mit lieben, sympathischen Charakteren und einer wunderschönen Entwicklung. Wer ein Happy End ohne Auflösung mag, der wird Bestnoten vergeben können.