Harmonie pur

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Der Titel hält was er verspricht. Viel Liebe, viel Zauber. Und viel Blake. Um sich aus seiner Sinnkriese zu befreien, heuert der Engländer als Butler in Frankreich an. Und in dem wunderschönen Anwesen, in dem er arbeitet, mischt er mit seiner Erfahrung und Hilfsbereitschaft gleich mal das eingefahrene Personal auf. Oft habe ich mit gedacht, schade, dass ich kein französisch kann. Denn das Buch in der Originalsprache zu lesen macht sicher noch mehr Spass, da der Wortwitz und das Frankreich/England Geplänkel noch besser herauskommen als in der deutschen Ausgabe. Der Roman lebt vor allem durch die nett gemeinten Reibereien zwischen den Charakteren und natürlich den Charakteren selbst. Jeder hat seine liebenswerten Eigenarten und es macht Spass zu verfolgen, wie alle langsam auftauen und wie aus dem Personal eine kleine Gemeinschaft wird.

Mir lief allerdings alles etwas zu glatt. Ich konnte beim Lesen kaum glauben, dass tatsächlich alles, was Blake in Angriff nimmt gelingt. Dauernd habe ich auf den grossen Knall gewartet, auf eine Katastrophe, die aber nie eintraf. Madame Berliener, die snobistische Freundin von Madame Beauvillier oder die ominöse Bank reichten als Gegenspieler nicht aus. Dem Buch hat ein starker Gegenpol gefehlt, ein richtiger Bösewicht. Und im Ernst: Um die letzten Kapitel ohne Augenrollen durchzustehen, muss man schon besonders harmoniebedürftig sein!

Wem der Sinn nach einem durchweg harmonischen und romantischen Buch steht, der ist mit Moinseur Blake und der Zauber der Liebe bestens bedient. Keine grossen Aufreger, dafür Romantik, schöne Kulissen, nette Charaktere und eine ruhige Story, die zum gemütlichen schmökern prädestiniert ist. Ich habe mich mit dem Buch nicht gelangweilt, konnnte beim lesen entspannen und war schnell durch. Wer allerdings noch ein bisschen mehr geboten bekommen möchte, aber bei Frankreich, Witz, Romantik und gutem Essen bleiben will, dem sei Der Liebeszauber des Moniseur Ladoucette ans Herz gelegt. Ganz ähnlicher Titel, aber inhaltlich noch eine Klasee besser! Versprochen.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 21. Juli 2015 um 19:55

Hihi...das hast du aber schön gesagt - mit dem Augenrollen :D Ging mir tatsächlich so! ;)

katzenminze kommentierte am 21. Juli 2015 um 22:15

xD Die Kätzchen und der Hund... Das war einfach zu hart.

Naibenak kommentierte am 22. Juli 2015 um 09:04

oh ja, die Kätzchen... *hust* :D