Harrington, K.A. - Bis aufs Haar

Bis aufs Haar
von K. A. Harrington

Cover und Titel
Dieses Cover. Ich liebe es und gleichzeitig grusel ich mich davor.
Ich meine, ganz ehrlich - ein Clown? :D Irritierend es schon.
Nachdem ich das Buch jedoch gelesen habe, passt das Cover sehr schön zum Inhalt und auch das Thema an sich wird gut aufgegriffen.
Den Titel finde ich dagegen nicht so einprägend.. aber passend.
Meine Meinung
Gleich zu Beginn habe ich mich in diesen Schreibstil verliebt. Die Seiten lassen sich so wunderbar flüssig herunter lesen, dass ich für die knapp 300 Seiten kaum drei Tage gebraucht habe.
Allerdings gab es zwischenzeitlich eine Phase, in der ich das Buch nicht in die Hand genommen habe. Die Story an sich, war mir persönlich etwas zu lasch.
Während das Cover mich definitiv neugierig macht und auch die Gestaltung der Charaktere sehr überzeugend ist, war die Geschichte an sich leider "nur" ganz nett. Ich bin einfach nicht richtig gepackt worden.
Spannung war schon vorhanden. Es gab immer mal wieder ein paar Stellen, in denen man mitfiebern konnte. Immerhin hatten wir ja auch unsere bösen Gegenspieler. Diese Konstellation war mir persönlich jedoch etwas zu viel Schwarz und Weiß. Das Grau an sich hat mir etwas gefehlt.
Meine Vermutung ist, dass ich persönlich einfach die vorgegebene Altersgrenze überschritten habe. Obwohl ich sonst total gerne Jugendbücher lese und auch eigentlich nicht der Thriller-Typ bin.. hier bekomme ich das dann doch zu merken.
Ich denke aber, dass jüngere Leser viel mehr aus diesem Buch mitnehmen können und die vorhandene Spannung auch eher dem Genre "Thriller" zuordnen.
Ich habe länger auf das Thriller-Thema gewartet.. das Ende hat zwar noch etwas angezogen, mich konnte es jedoch nicht vom Hocker hauen.
Fazit
Bis aufs Haar lässt sich wunderbar und flüssig lesen. Auch die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Jedoch wird es dem Aufdruck "Thriller" leider nicht ganz gerecht.
Hier habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass ich vielleicht doch aus dem Jugendgenre rauswachsen könnte. Zumindest aus dem "Thriller" Bereich.
Empfehlung
Wenn du noch zu den jüngeren Leserin unter uns zählst und kein absoluter Thriller-Narr bist, dann darfst du gerne zugreifen. "Bis aufs Haar" ist ein tolles Buch, dass sich zwischendurch super lesen lässt. Aber erwartet keine schlaflosen Nächte!