Harry Hole ist zurück

Durst
von Jo Nesbø

Eine Anwältin wird nach einem Tinder-Date in ihrer Wohnung ermordet. Wie sich herausstellt, tötete der Mörder sie mittels eines Eisengebisses. Harry Hole, der mittlerweile an der Polizeihochschule unterrichtet, wird von seinem ehemaligen Vorgesetzten mittels Erpressung dazu gebracht, der Polizei bei der Aufklärung des Falles zu helfen. Es stellt sich schnell heraus, dass es sich um einen Serienkiller handelt und Hole gelangt bald zu der Überzeugung, ihn von früher leider nur zu gut zu kennen.

Jo Nesbros neues Buch erfüllt meine hohen Erwartungen. Die Jagd nach dem Killer liefert über 600 Seiten Hochspannung. Man kann den Roman wirklich kaum zur Seite legen. Was mir an Nesbros Romanen zudem gefällt, sind die Einblicke in das Privatleben seiner Protagonisten. Was bei anderen Krimiautoren mitunter aufgesetzt wirkt, ist bei ihm jederzeit stimmig. Toll finde ich zudem die Verweise auf Literatur, Musik und Film, die sich überall in dem Roman finden.

Für Fans der Reihe wie auch für Neueinsteiger kann ich den Roman uneingeschränkt empfehlen.