Harry Potter Band 3

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Kaum zurück in Hogwarts müssen sich die Zauberschüler des 3. Lehrjahres für ihre Kurse entscheiden. Während Haryy und Ron noch überlegen, schreibt sich Streberin Hermine gleich mal für sämtliche Kurse ein. Gerne auch mal gleichzeitig statt findend, womit sie ihre beiden Freunde vor ein Rätsel stellt. Draco Malfoy zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite als Widerling, indem er alles daransetzt, Hagrid, der endlich als Lehrer für magische Geschöpfe arbeiten darf, vor die Tür setzen zu lassen. Dem nicht genug, nutzt er einen Unfall zu seinen Gunsten aus, um Hagrid tief zu verletzen. Während die Schüler also mit Kursen und Prüfungsvorbereitungen beschäftigt sind, wird Hogwarts zeitgleich von Dementoren überwacht. Denn der gefährlichste Häftling Askabans ist entkommen. Und er hat es auf Harry abgesehen. Alle jagen Sirius Black, der für die Ermordung von Harrys Eltern verantwortlich ist.

Der dritte Band war beim ersten Lesen mein Lieblingsband. Auch diesmal hab ich ihn ruck zuck durchgelesen, aber zum ersten Mal hatte ich die Situation, dass die Spannung etwas darunter litt, dass ich gewisse Details, die hier erst enthüllt werden, bereits wusste. Trotzdem immer noch ein sehr schöner Teil der Serie, der zum Schluss auch recht emotional wird.