Rezension

Harry Potter Band 3

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Harry Potter wird von seinen Verwandten bis aufs Blut gereizt und wirkt verbotenerweise einen Zauber. Damit ist normalerweise ein Schulverweis fällig, doch stattdessen wird er wie ein rohes Ei in das Zaubererinternat eskortiert. Der Grund: Ein hoch gefährlicher Gefangener ist aus Askaban ausgebrochen, und Harry schwebt in Lebensgefahr...

Wie auch in den ersten beiden Bänden gibt es hier wieder ein gefährliches Geheimnis, der gelöst werden muss. In diesem besonderen Fall stellt sich heraus, dass die ganze Zaubererwelt jahrelang von völlig falschen Annahmen über den Tod von Harrys Eltern ausgegangen ist. Die Zusammenhänge werden in langen Gesprächen geklärt, doch es ist auch für reichlich action gesorgt. Und natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz. So gibt es wieder herrlichen Lesegenuss!