Hast du Angst?

Der Vollstrecker - Chris Carter

Der Vollstrecker
von Chris Carter

Er ist ein Meister, ein Meister der Qual. Er kennt dich und deine Angst und er wird nicht ruhen, bevor du sie nicht gespürt hast'.

Los Angeles: Hunter und Garcia stehen wieder vor einem bestialischen Rätsel. Ein Priester wird in seiner Kirche ermordet. Das widerliche daran: Es erinnert an einen Ritualmord und der Kopf fehlt. Er wurde ersetzt durch einen Hundekopf. Warum?

Außerdem entdecken die Ermittler die Zahl 3 mit Blut geschrieben. Wird es noch mehr Morde geben? Gab es schon andere verstümmelte Leichen?

Die Cops entdecken einen Alptraum, der schlimmer nicht sein könnte. Nur wie können sie den Mörder stoppen?

Vielen ist Chris Carter schon seit seinem ersten Thriller 'Der Kruzifix-Killer' bekannt. Für mich war Chris Carter Neuland und das hat er ziemlich gut beschritten.

Von Anfang an wartet er mit blutigen Szenen auf, die ein Thriller-Herz höher schlagen lassen. Auch an Folter wird nicht gespart. Ich finde es wunderbar, wenn ein Thriller so beginnt, denn dann kann ich mich darauf einstellen und weiß, womit ich es zu tun habe.

Hunter und Garcia sind ein Ermittlerduo, dass sich gut zuarbeitet. Der eine denkt nach und findet verblüffende Zusammenhänge, die nach etwas Nachdenken sogar mit ziemlich logisch vorkamen, der andere packt mit an und steht Hunter immer zur Seite. Außerdem interessant, der eine Ermittler hat körperliche Probleme und keine Beziehung, der andere hat sogar (!) eine Frau zuhause. Sie bilden so etwas wie Ying & Yang, was wiederum wunderbar erfrischend war..

Sehr verwickelt ist der Thriller eher nicht, sondern er verläuft gradlinig auf sein Ende zu. Immerhin erhält man kleine Hinweise, wer wie involviert sein könnte. Doch der wahre Täter tritt erst sehr spät auf die Bühne und ich hatte ihn lange Zeit nicht auf der Liste.

Mich persönlich störten die Verweise auf den bösen Kruzifix-Killer aus dem ersten Thriller von Chris Carter. Ich habe dieses Buch nicht gelesen und fühlte mich durch die Andeutungen etwas in den Hintergrund gedrängt, da nicht weiter erläutert wurde, was sich durch den ersten Fall verändert hat. Gleichzeitig ist das natürlich auch ein Vorteil, da so wenig verraten wurde, dass ich noch in Ruhe den ersten Fall lesen kann ohne schon den Täter oder ähnliches zu kennen. Also gibt es dafür auch keinen Bücherpunktabzug

Ich bekam Gänsehaut, ich wurde blutig bedient und ich habe Lust auf den ersten und den nächsten Fall von Hunter & Garcia. Alles richtig gemacht, Herr Carter!