Hat durchaus Überraschungen parat...

Level 6 - Unsterbliche Liebe - Michelle Rowen

Level 6 - Unsterbliche Liebe
von Michelle Rowen

Meine Meinung

Zuerst mal das Cover: Normalerweise ja etwas, das mich nicht so sehr tangiert, aber hier kann ich einfach nur sagen: Ich finde, es passt nicht zum Buch. Ich habe kein Problem mit der Farbe (diese Knallfarbe gefällt mir sogar), aber die beiden Menschlein darauf stören mich, denn auch wenn sie vielleicht Kira und Rogan darstellen sollen, entspricht zumindest Rogan überhaupt nicht meinen Vorstellungen, ganz im Gegenteil. Außerdem passt einfach diese Gesamtwirkung nicht zum Inhalt. Mir hätte es schlichter deutlich besser gefallen, also einfach die beiden Menschlein weggelassen und für mich wäre es ein tolles Cover gewesen.

Den Inhalt fand ich überraschend. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit einer Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Spieles gerechnet, doch letzten Endes gab es dabei wirklich unglaublich viele überraschende Wendungen und Details, die ich so nicht erwartet hatte. Um es kurz zu fassen: Das Buch hat doch tatsächlich Tiefe. Natürlich, das will ich gar nicht bestreiten, steht hier die Liebesgeschichte zwischen Rogan und Kira immer ein bisschen im Mittelpunkt, auch weil es das Spiel so will. Dennoch kommen die anderen Faktoren absolut nicht zu kurz und sind eigentlich ziemlich gleichauf gestellt: spannende Spielelemente, die bereits erwähnten Überraschungen im Inhalt, eine schön ausgearbeitete Vergangenheit und Welt, ein dazu passender detailreicher Hintergrund (auch des Spieles) und Charaktere, bei denen man nicht weiß, was man denken soll. Und es ist ein Einzelband! Die Geschichte ist abgeschlossen, ein kleines Wunder, oder? ;)

Kira ist ein schönes Mädchen. Und sie weiß ihre Schönheit einzusetzen, was wiederum bedeutet, dass sie eben nicht rum jammert, sie wäre nur durchschnittlich, nein, sie weiß, und das gefällt mir schon mal von vornherein richtig gut. In letzter Zeit bin ich einfach zu vielen Protagonistinnen begegnet, die als Model anfangen könnten, sich selbst aber für ein hässliches Entlein halten. Da ist Kira, die sich ihrer selbst so bewusst ist, mal wieder eine erfrischende Abwechslung. Hinzu kommt, dass sie ganz schön taff ist, immerhin lebt sie auf der Straße und kämpft sich so durch. Warum? Na dieses kleine Detail solltet ihr euch dann schon selbst erlesen! Allerdings, für die, die jetzt denken, sie wäre perfekt: Kira ist alles andere als perfekt. Sie hat auch schwache Seiten, die sich im Laufe des Buches immer wieder deutlich zeigen und ihr auch ab und zu leichte Probleme bereiten. Sie ist einfach eine detailliert ausgearbeitete Protagonistin.
Rogan ist geheimnisvoll für Kira, daher erfährt auch der Leser nur Stück für Stück, wer er ist und was er macht und warum er hier ist und was es mit ihm auf sich hat und... seine Geschichte. Daher möchte ich jetzt auch nicht zuviel vorweg nehmen.

Natürlich ist das hier nur ein Einzelband und auch wenn ich dessen ausgearbeiteten Hintergrund schon gelobt habe, gibt es da auch ein paar schwammige Details: Es mutet schon leicht dystopisch an, wenn man von der Entstehung dieser 'Welt' hört, wenn man ihre Hintergründe liest und von der Kolonie erfährt. Nur leider bleibt das alles recht schlicht gehalten und man erfährt hier nicht so viel. Mich hat es neugierig gemacht, ich hätte gerne mehr über das große Unglück erfahren, doch - wie bereits geschrieben - es ist ein Einzelband und für einen Einzelband reichen diese Hintergründe auch aus. Es hat gepasst und zu viel Information hätte vermutlich die Spannung der eigentlichen Geschichte auch gestört.

Fazit

Fazit: detailreiche Geschichte, überraschende Wendungen, Charaktere mit Tiefe - es ist ein Buch, das sich gut lesen lässt und das mit seinen doch (ich wiederhole mich mal) überraschenden Hintergründen überzeugen kann. Mir gefällts!