hat gehalten, was ich mir davon versprochen hatte

Fables - Legends in Exile - Bill Willingham

Fables - Legends in Exile
von Bill Willingham

Bill Willinghams Fables-Serie liegt als Idee zu Grunde, dass die Märchenfiguren aus ihren Ländern vertrieben wurden und nun unter uns normalen Menschen leben, jedoch ihre eigene Gemeinschaft bilden, mit Sitz in New York.

Innerhalb der Serie wurde immer über mehrere Hefte eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt - hier, die ersten fünf orginal Hefte zusammengefasst, die vom Mord an Rose Red, der Schwester von Snow White, die versucht, als tätige Bürgermeisterin die Geschicke der Gemeinschaft im Griff zu haben, neben dem  nominellen Bürgermeister Old King Cole.

Mit der Aufklärung der Geschichte wird Bigby - der große, böse Wolf, der nun in Menschengestalt in der Community lebt, beauftragt - und am Ende kommt es auch zu einer schlüssigen Aufklärung, erzählt in typischen und detailreichen Comiczeichnungen - zum Teil sicher nicht mehr mit kindgerechtem Inhalt.

Im Anhang findet sich dann noch eine Erzählung sowie ein Kurzcomic, die ein wenig die Hintergründe beleuchten - denn das ist das einzige, was aus meiner Sicht zu bemängeln wäre, man wird mitten in die Geschichte hineingeschmissen und muss sich erst so einiges zusammenreimen. Auch konnte ich nicht alle auftretenden Personen einem Märchen zuordnen - was aber für die eigentliche Handlung auch nicht so wichtig war.

Von mir also auch eine klare Empfehlung - der zweite Sammelband ist bestellt.