Hat meine Erwartungen gar nicht erfüllt

Gefährliche Jagd - Maria Tomoons

Gefährliche Jagd
von Maria Tomoons

Das Buch "Gefährliche Jagd" von Maria Tomoons ist 2016 im Midnight Verlag erschienen.

Maria bekommt die Chance ihres Lebens, sie darf an einem Spiel teilnehmen und hat einen Freiplatz ergattert. Der Hauptpreis ist Geld und eine Hauptrolle in einem Film. Fast 200 Jugendliche werden bei diesem Spiel in Gruppen eingeteilt: je fünf Jäger oder vier Gejagte müssen sich zwei Wochen lang durch den Wald kämpfen. Die Kameraleute filmen Tag und Nacht und es soll der erfolgreichste Film des Jahres werden. Doch was passiert, wenn die Regeln nicht eingehalten werden?

Ich durfte ein Freiexemplar von diesem Buch lesen und hatte mich richtig gefreut. Es wirkt ein wenig wie Panem durch das Cover mit den Blättern und auch vom Klappentext her, aber doch auch anders, weil es eben nicht um Leben und Tod geht. Der Einstieg mit den gestellten Regeln hat mir auch gut gefallen und meine Neugier geweckt. Ich denke der Grundgedanke war auch so Richtung Panem, aber die Aufteilung ist anders. Hier treffen die Jugendlichen in Gruppen aufeinandern, die Jäger sind immer zu fünft, die Gejagten in Vierergruppen unterwegs. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und jugendlich, man merkt das die Autorin noch nicht allzu alt ist.
Gefallen haben mir die Rückblenden wie es vor dem Spiel war. Leider war die Rechtschreibung nicht einwandfrei, vorallem haben oft Wörter im Satz gefehlt und ich musste manchmal überlegen, was die Autorin jetzt damit sagen will.
Was ich mir nur gedacht habe..welcher Jugendliche verzichtet heutzutage freiwillig auf Dusche und ein Bett? Und dann auch noch ohne Proviant oder neue Klamotten?
Zu Maria: Anfangs war sie ein blasser, nichtssagender Charakter, aber nach einiger Zeit war ich doch bei ihr und sie und vorallem auch ihr Team sind mir sehr sympathisch geworden. Nur leider war ich meist ein oberflächlicher Betrachter und kein Mitläufer, ich habe einfach von außen zugeschaut und konnte mich nicht richtig in die Geschichte einfühlen. Es war auch schwierig, da sich die Szenen immer wieder ähnlich wiederholten. Es ging immer um die Jagd und Prügel und Verletzungen und wieder Verfolgung usw.
Ein weiterer Punkt ist das einfach unbändig in die Länge gezogen ist und dann auch noch solche Typen wie Sky auftauchen. Sky, vor dem alle Angst haben...Und warum? Das wird nicht erklärt..
Und nach den ganzen Prügelattacken kommt das Ende so schnell und natürlich steht Maria wieder im Mittelpunkt. Alles so vorhersehbar.
Leider hat das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt und ich bin enttäuscht, dass es nicht wirklich korrekturgelesen wurde.

Von mir gibt es 2 Sterne, auch nur weil ich Maria und ihr Team irgendwann mochte und doch ein paar Gruppen und Szenen ganz ok waren.