Hat mich bestens unterhalten!

Der König und die Totenleserin, 6 Audio-CDs - Ariana Franklin

Der König und die Totenleserin, 6 Audio-CDs
von Ariana Franklin

"Der König und die Totenleserin" ist der dritte Teil der Reihe, die die Erlebnisse von Adelia erzählen.

Adelia ist Ärztin und "Totenleserin", was in der heutigen Zeit wohl am ehesten mit "Pathologin" oder "Rechtsmedizinerin" übersetzt werden könnte.
Niemand geringerer als der König selbst fordert Adelias Dienste an: sie soll den überlieferten letzten Worten eines sterbenden Mönches nachgehen und nach Glastonbury reisen.
Vor einigen Jahren wütete ein Erdbeben und währenddessen starb ein betagter Mönch und hatte dabei noch die Vision, dass drei Kapuzengestalten in einem tiefen Spalt auf dem Friedhof der Abtei von Glastonbury die sterblichen Überreste des berühmten König Artus begraben hätten.
Adelia soll nun beweisen, dass es sich bei den tatsächlich gefundenen Gebeinen wirklich um König Artus handelt, um damit viele zahlende Pilger in die inzwischen leider abgebrannte Abtei zu locken.

Adelia und ihre kleine Familie bzw. Freunde sind sehr sympathische Charaktere, die man schnell ins Herz schließt. Auch die Bösewichte in dieser Geschichte wirken fast niemals wirklich nur schlecht, die Autorin hat keine einseitigen Protagonisten erschaffen, sondern sehr lebendige Figuren, die sich auch nicht unrealistisch verhalten.
Den Dialogen lauscht man gerne und die Beschreibungen der Umgebung und Schauplätze sind sehr plastisch.

Die Geschichte ist vielschichtig und wird an keiner Stelle langweilig. Oft kommt Spannung auf und unerwartete Wendungen tragen zusätzlich zu bester Unterhaltung bei.
Die Emotionen kommen ebenfalls nicht zu kurz, doch genauso oft geht es auch recht blutig zu.

Ein wunderschönes, spannendes Buch, das mich bestens unterhalten hat!
Ich werde auf jeden Fall auch noch die anderen Teile dieser Reihe anhören bzw. lesen.