Hat mich enttäuscht

Rabenkuss - Anja Ukpai

Rabenkuss
von Anja Ukpai

Rabenkuss ist die Fortsetzung zu Rabenherz von Anja Ukpai und 2016 im planet Verlag erschienen.

June ist verliebt und zwar in Jacob. Doch das läuft alles nicht so wie geplant, denn sie ist sich sicher, dass der Rabenlord wieder da ist und sich die Propheizung erfüllt. Denn ihre Tante Phoebe hat es so vorausgesagt. Als dann auch noch ein Junge verschwindet, bekommt June Angst und sie ist ratlos was sie tun soll. Wer ist der Rabenlord? Und wie kann sie ihn aufhalten?

Ich muss sagen ich bin ein bisschen enttäuscht. Rabenkuss setzt nahtlos an Teil 1 an und es kommt auch kein neuer Charakter dazu, die Story geht mit den vorhandenen Charakteren weiter. Am liebsten mag ich immer noch Tante Phoebe, ihre doch manchmal etwas schrullige Art und die Orakelkekse. June kommt mir so naiv vor und mir war von Anfang an klar, in welche Richtung es läuft und die Autorin konnte mich nicht mehr wirklich überraschen. So lässt es sich wirklich flüssig und leicht lesen und mir haben die Einträge (Tagebucheinträge, Erklärungen, etc.) wie in Teil 1 wieder sehr gut gefallen.
Doch es dreht sich alles um die Sage des Rabenlords und zwar so vorhersehbar, dass mir sofort klar war, wer es denn ist und auch durch die kleine Täuschung konnte mich die Autorin nicht von meinem Verdacht abbringen. Teils hat sie mich mit Kleinigkeiten überrascht, aber die Grundstimmung war nicht so mystisch wie im ersten Teil. So wurde es etwas zu ausführlich und mir kam es so vor als ob die Autorin unbedingt versucht hat, die Geschichte zu verlängern.

Meiner Meinung nach hätte man das Buch nicht in zwei Teilen schreiben sollen, denn so wurde es etwas langatmig und konnte mich nicht mehr richtig packen!

Kommentare

E-möbe kommentierte am 26. August 2016 um 21:32

Da haben wir so ziemlich dasselbe gedacht.