Hat mich leider nicht überzeugt

Häuser aus Sand - Hala Alyan

Häuser aus Sand
von Hala Alyan

Die Entwurzelten

Im Mittelpunkt des Romans steht die Familie Yakoub, deren Geschichte in Nablus im Jahre 1963 beginnt und sich über mehrere Generationen bis ins Jahr 2014 fortsetzt.
Salma , die Patriarchin der Familie, hat bereits einmal ihre Heimat verlassen müssen und kann sich nur schlecht mit ihrem neuen Zuhause anfreunden.
Sie beherrscht die Kunst des Kaffeesatzlesens und sieht, dass ihrer Tochter ein ähnliches Schicksal bevorsteht, was sie jedoch verschweigt.
Salma muss mehrere Schicksalsschläge verkraften, ihr Sohn stirbt im Sechstagekrieg ,ihre TochterAlia flieht nach Kuwait,wo sie sich auch niemals heimisch fühlt.

Die Geschichte wird in mehreren Kapiteln, jedenfalls aus der Sicht eines Protagonisten erzählt, wodurch man sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen konnte.
Wie ein roter Faden zieht sich die innere Zerrissenheit der verschiedenen Protagonisten durch das gesamte Buch. Zwar genießen sie einige Privilegien, die jedoch nicht über die innere Leere hinwegtäuschen können.
Obwohl mir der Schreibstil größtenteils gut gefiel, fehlte es mir an Informationen über den geschichtlichen Hintergrund.
Sowohl der Sechstagekrieg als auch die Konflikte zwischen Palästina und Israel wurden nur gestreift.
Stattdessen gab es immer wieder langatmige Passagen über Belangosigkeiten. Außerdem wurde der Lesefluss durch das Nachschlagen der vielen Fremdwörter immer wieder unterbrochen.

Fazit:
Ein Buch, was mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt.