Hat mich nicht ganzüberzeugt

Das Panama-Erbe - Susanne Aernecke

Das Panama-Erbe
von Susanne Aernecke

Das Cover ist einfach beeindruckend. Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung der Tochter des Drachenbaums.
Im Prolog erfahren wir ein bißchen von der Vorgeschichte. Ein Labor fliegt in die Luft. Mann und Frau versuchen das Kind zu retten. Das scheint nicht zu gelingen. Die Kleine findet sich wenig später mit einem fremden Mann auf dem Flug nach Panama. Dort soll sie bei ihrem Großvater großgezogen werden. Der Großvater ist Matteo Saratoga, der Vater von Nic Saratoga, der wiederum ihr Vater ist.
Zuallererst erfahren wir einiges von Sina, die als sehr begabt gilt und einmal das Banken-Imperium ihres Opas übernehmen soll. Sie studiert mit ihrem Freund Felipe in Harward. Eines Tages überrascht Felipe sie mit einem kleinen Esel, einem Stofftier. Von da an ist nichts mehr wie es war. Sina wird in den Moment zurück geschleudert, in dem sie ihre Eltern verlor. Sie ist total konfus, nicht mehr das taffe, konzentrierte Mädchen. Erst eine Psychiaterin bringt sie auf die Idee, ihren Wurzeln nachzugehen. Auf Wunsch ihrer Ärztin besucht sie eine Ausstellung derKuna-Indianer, bei der ein junger Kuna ein großes Bild mit einem eigenartigen Baum schnell an sich nimmt und wieder verschwindet. Ihre Nachforschungen ergeben, daß es ein Drachenbaum war, der da auf dem Bild verewigt wurde. Ein Drachenbaum ist in ganz Panama nicht zu finden, aber auf La Palma, der Insel auf der das Umglück mit ihren Eltern passierte. Sie erhofft sich Heilung bei den Kuna zu finden. Dann fängt eine spannende Geschichte an, bei der es sich in zwei Erzählsträngen hauptsächlich um Amakuna dreht, diesem Wundermittel. Wir treffen Iriome und Tamanca, Neri und Sina und natürlichist auch von Romy und Nic Saratoga die Rede. Noch etliche üble Charaktere machen Jagd auf Amakuna und schrecken vor nichts zurück, egal, ob das jetzt 1513 oder in der Gegenwart passiert. Da wird gemordet und entführt, Diebstähle wrden begangen und die Indianer hinterrücks um ihr Land gebracht. Doch zwei Liebesgeschichten überstrahlen alles! Aber was ist überhaupt Amakuna, wo wird es aufbewahrt, was ist eine Nele? Leben Romy und Nic vielleicht doch noch? Kann Julio sich noch retten? Noch viel mehr Fragen! Viele lösen sich beim Lesen, auf geht´s!
Für mich ist die Geschichte wirklich eine Empfehlung, obwohl mir diesmal etwas zuviel reingepackt wurde und es hätte ruhig ein bißchen mehr indianisch und mystisch sein können.
Ich bin jetzt schon auf den 3. Teil gespannt.