Hat mich nicht überzeugt

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst! - Morena Diaz

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!
von Morena Diaz

Die Autorin Morena Diaz ist eine Bloggerin, die in diesem Buch ihre persönliche Geschichte erzählt. Darüber, dass sie jede Kalorie, die sie zu sich genommen hat, mit mehr Sport zu kompensieren versuchte. Diese Zwanghaftigkeit hat sich zu einer veritablen Essstörung entwickelt, die sie in diesem Buch zu verarbeiten scheint. Mein subjektiver Eindruck ist jedoch, dass sie längst noch nicht soweit ist ihren Körper so zu lieben, wie er eben ist.

Besonders missfallen hat mir, dass sie an der Kleidergröße 42, die ihre Mutter trägt, herummäkelt. Das empfinde ich als Widerspruch zum propagierten “Nimm deinen Körper, wie er ist”.

Mögleicherweise ist die aus dem Teufelskreis “wenig Essen – viel Sport” herausgekommen, aber in ihrem Kopf spuken nach wie vor kleine Kleidergrößen 32 – 36 herum. Da wirken die ganzen Motivationssätzchen auf mich unglaubwürdig.

Die Gestaltung des Buches finde ich ein wenig unübersichtlich. So wechseln sich Morenas Gschichte mit Ratschlägen und Aufgaben sowie Lebensgeschichten anderer Frauen ab. So wird man immer wieder aus den Lesefluss gerissen. Mir hat hier ein wenig Struktur gefehlt.

Die Motivationskärtchen habe ich zum Schluss vergeblich gesucht, bis ich dahinter gekommen bin, dass es nur ein einzige gibt. Naja.

Fazit:

Leider hat mich das Buch nicht wirklich angesprochen.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 25. Februar 2018 um 18:40

Aber Deine Rezension klingt zumindest glaubwürdig, im Gegensatz zu den 5 Sterne Bewertungen!