Hat mich positiv überrascht

Pearl - Liebe macht sterblich - Julie Heiland

Pearl - Liebe macht sterblich
von Julie Heiland

Pearl ist seit über 200 Jahren auf der Suche nach ihrer wahren Liebe, denn sie ist eine Suchende. Diese können nur menschlich werden, wenn sie ihren Seelenpartner treffen und küssen. Doch für den Menschen birgt die Erlösung eine große Gefahr: Denn wenn er nicht die wahre Liebe der Suchenden ist, wird er nach dem Kuss niemals mehr Liebe empfinden können.
Wird Pearl ihren Seelenpartner finden? Oder verliert sie sich in ihre Sehnsucht?

"Pearl - Liebe macht sterblich" ist mein erstes Buch von Julie Heiland. Zugegebenermaßen habe ich nicht so viel erwartet. Zumindest nicht mehr, als eine nette Romantasy Story, wie es schon viele andere gibt. Doch ich wurde äußerst positiv überrascht, "Pearl" ist seit langem mal wieder ein etwas anderes Buch auf dem Jugenbuchmarkt :)

Besonders gut hat mir das Setting in Venedig gefallen. Welche Stadt könnte wohl für eine Suche nach der wahren Liebe passender sein? Vielleicht noch Paris, aber das ist schon wieder zu klischeehaft.
Auch die dunkle Mystik, die das Buch mitbringt, passt wunderbar in diese schöne italienische Stadt.

Auch die Grundidee der Suchenden hat Julie Heiland wunderbar umgesetzt, die Hoffnung und Sehnsucht von Pearl und den anderen war für mich auf jeder Seite absolut spürbar. Immer wieder habe ich mit Pearl mitgehofft, wenn ihr wieder ein Stein in den Weg gelegt wurde. Die ganze Geschichte hat mich absolut mitgerissen und berührt.

Die Protagonisten sind allesamt sehr unterschiedlich, daher schwanken die Emotionen oft sehr schnell hin und her. Ich finde es aber sehr schön und gelungen, dass die Geschichte aus zwei Sichtweisen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, erzählt wird. Einmal von Pearl und einmal von Hubertus, einem erlösten Suchenden, der nun jagt auf die Unerlösten macht.

Alles in allem hat mich "Pearl - Liebe macht sterblich" von Julie Heiland wirklich überzeugt. Es ist ein äußerst spannendes und mitreißendes Buch mit einer etwas anderen Grundthematik. Es bekommt eine klare Leseempfehlung von mir!