Hat mich sehr berührt!

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Eins vorweg: Ja, diese Geschichte ist ziemlich klischeehaft, enthält die Idee der Liebe auf den ersten Blick und neigt teilweise sehr zur Dramatik, ABER: "What should I say?" - Sie hat mich einfach gepackt!

Ende 2013 habe ich dieses Buch schon einmal angefangen zu lesen. Doch damals war mir einfach nicht nach „Lovestory“, so dass ich es recht schnell wieder zur Seite gepackt habe. Bis vor 2 Tagen… Und japp, jetzt bereue ich es ein wenig, dass es so lange auf meinem SuB versauern musste!

Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Buch vor Kitsch nur so trieft und ich es kaum ertragen kann, doch dem war überhaupt nicht so. Es hatte seine "Kitschmomente", aber irgendwie fand ich die sogar schön (dass ich das mal sage!).

Layken und Will sind 2 tolle Hauptcharaktere, die Beide schon einiges durchmachen mussten und leider noch müssen und das obwohl sie noch so jung sind. Ich habe sie super schnell ins Herz geschlossen und mit ihnen gelitten und mich gefreut.

Doch es geht nicht nur um die Liebe zwischen Layken und Will. Es geht um ihre jüngeren Brüder, ihre Eltern, ihre Freunde, einen Umzug, einen Job... – so viele verschiedene Lebensweisheiten, Ratschläge, Fehlschläge und Hoffnungen prasseln auf einen ein. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet!

Besonders ein Schicksalsschlag hat mich zutiefst berührt und mir ein paar Tränen entlockt. Spätestens da, war auch mein Herz der Geschichte verfallen.

Besonders begeistert haben mich aber die Poetry Slam Momente. Ich war nie der Typ für Poesie, aber von dieser Art der Unterhaltung, der Art seine Gefühle auszudrücken und damit die Leute zu berühren bin ich einfach geflashed.. und werde mit Sicherheit bald auch mal im „echten“ Leben so eine Veranstaltung besuchen. :)

Fazit:

Fakt ist: Man muss sich auf diese Geschichte einlassen können. Es gibt einige Klischees, es gibt ein paar unlogische Momente und kitschige Liebesgeständnisse, ABER es berührt und unterhält und hat mich ein bisschen bereichert. Deshalb: absolute Leseempfehlung. ► 4 Sterne.