hat mich sehr überrascht

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Inhalt: Ich kann Dämonen aufspüren, denn ich bin eine von ihnen. Ich kann den Menschen bis in die Seele schauen. Und ich kann sie ihnen rauben - mit einem Kuss. Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft! (Quelle: HarperCollins)

Über die Autorin:

Ihre ersten Geschichten verfasste Jennifer L. Armentrout im Mathematikunterricht. Heute ist der bekennende Zombie-Fan New York Times und SPIEGEL-Bestsellerautorin und schreibt Fantasy- und Liebesromane für Jugendliche und Erwachsene – und denkt nicht mehr an die schlechten Mathenoten von damals…

(Quelle: HarperCollins)

"Dark Elements - Steinerne Schwingen" ist der erste Teil der neuen Reihe von Jennifer L. Armentrout.
Am Anfang war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch ob mir ein Fantasybuch mit Dämonen, Wächtern und Gargoyles gefallen könnte. Aber ja, es hat mir sogar sehr gut gefallen.
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil der sich schnell lesen lässt und die spannende Handlung lassen die Seiten nur so dahinfliegen.
Aufgelockert wird die Geschichte, die aus Laylas Sicht geschildert wird, mit witzigen wie auch teils etwas sarkastischen Dialogen die dem Leser oftmals ein Schmunzeln entlocken.
Jennifer L. Armentrout mischt hier Spannung, Fantasy, Liebe, Brutalität und Eifersucht zu einer einzigartigen Story. Detailierte Beschreibungen von einzelnen Szenen, Schauplätzen oder Protagonisten lassen einem noch tiefer in die Handlung eintauchen und miterleben.
Sie schafft es zudem, nie Langeweile während des Lesens aufkommen zu lassen, da sich die familiären Geheimnisse nicht so schnell lüften lassen und immer wieder überraschende Wendungen einem die Luft rauben.
Zum Ende des Buches ist oftmals nicht klar wer nun gut oder böse ist, die Wahrheit sagt und wer lügt, was am Anfang der Handlung noch recht eindeutig war.
Die Protagonisten wurden mit sehr viel Tiefe, Detailgenauigkeit und Liebe ausgearbeitet.
Layla ist ein Teenager und zur Hälfte Wächterin und Dämonin. Ihre Fähigkeit Dämonen markieren zu können macht es den Wächtern einfacher diese ausfindig zu machen und zu vernichten. Sie macht ihre ersten Erfahrungen in der Liebe und muss sich den unterschiedlichsten Situationen stellen.
Zayne, Laylas Ersatzbruder ist ein sehr hilfsbereiter junger Mann der immer für sie da ist und seine Aufgabe als großer Bruder und Beschützer recht ernst nimmt. Er kommt sympathisch rüber und hat mein Herz schnell erobert.
Dann gibt es noch Roth. Er bringt den "Bad Boy" richtig gut rüber. Mit seinen Avancen beschert er nicht nur Layla weiche Knie und spielt sich gerne auf. Er bringt ihre Gefühlswelt total durcheinander und weckt neue noch nicht gekannte Gefühle in ihr.
Die Handlungen der Protagonisten und Nebencharakteren sind authentisch und nachvollziehbar.

Fazit:
Ein absolut gelungener Auftakt der "Dark Elements"-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Der spannendende Plot, die authentischen Charaktere und ein interessanter Mix aus Liebe, Lügen, Verrat und Hoffnung runden die Handlung ab und schüren die Neugierde auf den zweiten Teil "Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht" der am 10. Februar 2016 erscheinen wird.