Hat mich überzeugt !

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

Ich habe immer so meine „lieben Probleme“ mit nordischen Autoren, doch nachdem ich den neuen Arne Dahl so super fand und Yrsa Siguardardottir auch schon kannte und mochte, war ich sehr gespannt auf ihren neuesten Thriller, der mit 480 Seiten nicht wirklich dick ist und daher auch rasch ausgelesen war.

Die Autorin konfrontiert den Leser mit einem perfiden Täter, der erbarmungslos zuschlägt. Man sieht ihn nicht kommen, er kommt scheinbar aus dem Nichts...

Erstes Opfer wird eine junge Mutter, deren kleine Tochter auch noch Zeugin des Verbrechens wird... Und die erzählt, dass es noch ein weiteres Opfer geben wird...

Als wenig später tatsächlich eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel.

Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem:

Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat...

Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.

Der Umstand, dass Kommissar Huldar und Freya eine wenn auch sehr kurze Vorgeschichte miteinander haben, die aber doch unangenehm behaftet ist, macht das Zusammentreffen der Beiden noch interessanter.

Überhaupt sind die agierenden Personen fast allesamt sehr interessant geschildert; man bekommt Hintergründe zu ihnen und lernt sie so quasi mit kennen.

Die Geschichte ist wirklich spannend erzählt und auch die Auflösung des Täters fand ich absolut glaubwürdig und nicht vorhersehbar. Natürlich hat man irgendwann einen Verdacht, aber das wirklich erst recht spät und das hat mir gut gefallen, denn ich mag keine vorhersehbaren Thriller.