Hat mich überzeugt

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Ich habe so viel Gutes von diesem Buch gehört und bin daher auch nicht drumherum gekommen. Ich muss sagen: es hat mich absolut überzeugt! Tiefgründig, gefühlvoll und spannend hat es mich immer tiefer in seinen Bann gezogen, ohne dass ich es bemerkt habe. Letztendlich bin ich auch komplett verfallen.

Da ich selbst in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin haben mich viele Charaktere wie Elsbeth, der Optiker oder auch der Einzelhändler an Personen aus meiner Kindheit erinnert. Schon dadurch hatte ich eine ganz eigene Bindung zum Buch.

Wirklich toll war auch die besondere Beziehung zwischen Oma Selma und ihrer Enkelin. Die Beziehung ist so innig und einzigartig, auch ich hätte gerne so eine Oma gehabt. Die Liebesgeschichte mit Frederik war da eher nebensächlich.

Und auch das immer wieder kehrende Thema Tod und die urplötzliche Angst der Mitmenschen, wenn sie selbst damit konfrontiert werden als wäre ihnen vorher nicht bewusst gewesen, dass das Leben endlich ist.

Ich habe immer wieder zwischen lachen und weinen geschwankt. Die Übergänge wäre immer fließend aber nie unangemessen. Teilweise habe ich sogar mit Tränen in den Augen lachen können.

Die guten Kritiken hat dieses Buch wirklich verdient. Ganz große Klasse.

Kommentare

LySch kommentierte am 10. Januar 2018 um 14:31

Wieso dann "nur" 4,5 Sterne? :)
Also warum du etwas abgezogen hast, wird aus deiner Rezi nicht ersichtlich...

Sarahklein kommentierte am 01. März 2018 um 14:00

Huch ich habe eben erst deinen Kommentar aus Zufall gesehen. Sorry dafür!

Du hast Recht, ich weiß gerade selbst nicht wieso ich den halben Stern abgezogen habe. Eigentlich versuche ich nur Büchern 5 Sterne zu geben, die einen "besonderen Platz" bei mir einnehmen - im Regal und im Herzen. Dazu  gehört das Buch eigentlich eindeutig für mich. Habe mich daher korrigiert