hat mich überzeugt aber auch sprachlos gemacht

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Kurzbeschreibung
Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!
Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.
(Quelle: Dressler)

Meine Meinung
Madeline ist einsam. Ihr Leben spielt sich immer nur im Haus ab. Was davor passiert, davon bekommt sie nichts mit. Denn Madeline leidet an einem seltenen Immundefekt, der ihr verbietet das Haus zu verlassen. Immer an ihrer Seite ist ihre Mutter, sie ist quasi ihre Pflegerin.
Dann aber zieht im Nachbarhaus Olly mit seiner Familie ein. Nach und nach schafft er es sich einen Weg zu Madeline zu erkämpfen, doch ist das überhaupt gut für Maddy? Kann es nicht ihren Tod bedeuten, wenn Olly bei ihr ist? Oder ist es das wert es zu riskieren?

Der Jugendroman „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ stammt von der Autorin Nicola Yoon. Es ist das erste Buch der Autorin das auf Deutsch erschienen ist und ich wurde hier durch Cover und Titel sehr angesprochen. Umso neugieriger war ich auf die Geschichte.

Madeline, Maddy genannt, ist 17 Jahre alt und sie hat einen seltenen Immundefekt. Dieser zwingt sie immer im Haus zu bleiben, die Welt außerhalb ist tödlich für sie. Unterrichtet wird sie über das Internet und auch zu Freunden hält sie so Kontakt. So gestaltet sich ihr Leben allerdings sehr eintönig und ja auch langweilig. Ich mochte Maddy sehr gerne, konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen.
Auch Olly war mir auf Anhieb sympathisch. Er zieht mit seiner Familie ins Haus neben Maddy. Er findet nach uns nach einen Zugang zu Maddy. Er will sie kennenlernen und wissen was mit ihr los ist. Olly ist liebenswert und charmant aber auch er hat Probleme, die er mit sich herumträgt.

Die Nebenfiguren, wie Carla, Maddys Krankenschwester, zu der sie ein freundschaftliches Verhältnis hegt, oder auch Maddys Mutter, die mir allerdings fast schon gluckenhaft rüber kam, sind wirklich sehr gut gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich leicht und locker. Ich wurde von Beginn an in den Bann der Geschichte gezogen und konnte das Buch einfach nicht zur Seite legen. Die Seiten flogen an mir vorbei, so etwas habe ich schon länger nicht mehr erlebt. Doch nicht nur der Stil ist wundervoll, auch die Gestaltung des Buches überhaupt hat es mir angetan. Da sind kleinere Zeichnungen, Notizen oder auch Diagramme, sie alle verdeutlichen Maddys Geschichte, machen sie Besonders.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Madeline. Nicola Yoon hat hier die Ich-Perspektive gewählt. Diese passt hier wunderbar, man kann sich in Madeline hineinversetzen, lernt sie zu verstehen, wie sie denkt und fühlt.
Die Handlung selbst hat mich regelrecht umgehauen. Ich habe wirklich mit allem gerechnet aber nicht damit. Es geht gefühlvoll zu, emotional, ich habe gelacht und geweint, war gefangen, konnte mich der Geschichte nicht entziehen.
Der Einstieg ist leicht, schnell lernt man alle kennen und dann nimmt die Handlung Fahrt auf, entwickelt sich aber letztlich komplett anders als man es vielleicht zu Anfang noch erwartet.
Die Liebesgeschichte zwischen Maddy und Olly ist süß und zart. Sie lernen sich nach und nach kennen, chatten miteinander, es entwickelt sich eine Freundschaft. Und daraus wird dann letztlich mehr.
Doch wenn es auch noch so gefühlvoll und romantisch sein mag, es geht auch dramatisch zu. Eine Wendung im Buch warf mich um, machte mich sprachlos, die Spannung steigert sich ins Unermessliche und ich habe alles um mich herum vergessen, war geschockt, wollte nicht glauben was ich las.

Das Ende ist einfach klasse. Es passt perfekt, alles ist rund und schlüssig und ich habe das Buch zufrieden zur Seite gelegt, auch wenn ich noch sehr lange darüber nachgedacht habe.

Fazit
Kurz gesagt ist „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ von Nicola Yoon ein rundum gelungener Jugendroman, der mich förmlich weggepustet hat.
Die sympathischen Charaktere, der jugendlich leichte Stil der Autorin und eine Handlung mit einer zarten Liebegeschichte und einem Thema, das interessant ist und eine unerwartete Wendung nimmt, haben mich begeistert, überzeugt und letztlich sprachlos gemacht.
Ein Highlight in diesem Jahr! Unbedingt lesen!