hat mir gut gefallen

Zehn Gründe, die todsicher fürs Leben sprechen - Albert Borris

Zehn Gründe, die todsicher fürs Leben sprechen
von Albert Borris

Die Geschichte wird aus der Sicht von Owen erzählt. Owen möchte nicht mehr leben, nach einigen gescheiterten Selbstmordversuchen sucht er im Internet auf Plattformen nach Leuten die dem Leben ebenfalls ein Ende setzen möchten. Schnell ist die "Selbstmordgruppe" gefunden: Audrey,
Jin-Ae und Frank. Die Vier möchten jedoch bevor sie gemeinsam sterben wollen einmal zum Death Valley fahren. Ihr Wunsch ist es auf dem Weg dorthin Grabstätten von berühmten Selbstmördern zu besuchen. Ein unglaublicher Road-Trip quer durch die USA beginnt und die Jugendlichen ihre Geheimnisse, Träume und Sehnsüchte miteinander teilen.
Gibt es doch noch Gründe die für das Leben sprechen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Obwohl die Protagonisten alle sehr unterschiedlich sind ergänzen sie sich auch. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, daß parallel zur Gegenwart die Chatkonversationen der Vier in kursiver Schrift erzählt werden. Es ist schon sehr interessant denn so erfährt der oder die Leser/in wie sich die Gruppe kennengelernt hat und sie die Reise geplant haben.
Das Thema Suizid, welches leider unter Jugendlichen ein sehr aktuelles Thema ist wird angemessen für ein Jugendbuch gut thematisiert.
Ich habe es sehr gerne gelesen :)