hat mir gut gefallen, Titel und Cover sind leider irreführend

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

Erster Satz
"Hätte mir jemand gesagt, dass sich mein ganzes Leben von einem Herzschlag zum nächsten völlig umkehren würde, hätte ich denjenigen ausgelacht."
aus "Alice im Zombieland" von Gena Showalter, Mira Taschenbuchverlag
Meinung
Durch den Titel des Buches hatte ich eigentlich eine Adaption von "Alice im Wunderland" in einen zombiemäßigen Kontext erwartet. Leider sind die einzigen beiden Gemeinsamkeiten hierzu mit Gena Showalters Werk nur der Name der Protagonistin und die Untertitel der Kapitel. Allerdings hat mich das nicht großartig gestört, obwohl ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht war.
Alice, die von allen "Ali" genannt wird, leidet unter ihrem durchgeknallten Vater. Zumindest denken sie und ihre kleine Schwester so über ihn, denn die Mutter der Beiden verhält sich genau so komisch. Obwohl sie kooperativer ist.
Alices Vater behauptet nämlich, dass in der Nacht draußen - besonders auf den Friedhöfen - Böses lauert. Deswegen kann die Familie kein normales Leben führen. Keine Kinobesuche, keine abendlichen Treffen mit Freunden, kein Ausgehen. Bis es zu einem schrecklichen Autounfall kommt, bei dem alle außer Ali sterben. Der Ohnmacht Nahe sieht sie noch am Unfallort verweste Gestalten, die ihren Vater zerfetzen wollen. Da weiß sie, dass ihr Vater die ganze Zeit Recht hatte.
Gena Showalters Schreibstil ist sehr angenehm und erfrischend. Die Geschichte wird locker-lustig aus der Ich-Perspektive erzählt. Außerdem spricht die Erzählerin, Ali, den Leser oft direkt an. Gleich am Anfang des Buches gibt es sogar ein Vorwort von Alice selbst.
Normalerweise mag ich keine Zombies. Durch das Cover und den Klappentext hatte ich dann aber doch irgendwie Lust. Und es hat sich gelohnt. Die Protagonistin war mir sofort sympathisch und es hat Spaß gemacht mit ihr auf Zombiejagd zu gehen.
Außerdem ist ein großer Teil der Geschichte sehr romantisch angelegt. Hier befinden sich zwar ein paar schon bekannte Elemente, aber das stellt kein großes Problem dar.
Sehr spannend fand ich weiterhin, dass sehr viele Hintergründe erklärt werden und Alice Stück für Stück in die Thematik eingeführt wird. Es ist wirklich interessant, die Theorien der Zombieentstehung zu verfolgen und wie Ali mit der ganzen Situation klar kommt.
Den Punktabzug gibt es, weil ich manchmal das Gefühl hatte, den Faden zu verlieren oder bestimmte Sachen nicht mitbekommen zu haben. Dieses Problem konnte ich auch durch mehrfaches Nachlesen nicht lösen. Das kam aber eher selten vor. Außerdem noch wegen dem irreführenden Titel und Cover.

Fazit
4/5 Eulen
"Alice im Zombieland" hat mir gut gefallen. Ein erfrischender Schreibstil und spannende Abenteuer machen definitiv Lust auf den zweiten Band. Leider hat das Buch nahezu nichts mit Lewis Carrolls Klassiker zu tun.