Hat viel Potential

Das Erbe der Macht - Band 1: Aurafeuer (Urban Fantasy) - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 1: Aurafeuer (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

"Aurafeuer" ist ein Reihenauftakt, der einiges an Potential hat. Die Welt, die der Autor erschaffen hat, ist interessant und bisher ist noch alles geheimnisvoll und mysteriös, auch, was die Motivationen und Ziele verschiedener Figuren betrifft.

Dadurch, dass die Geschichte sich zu großen Teilen mit Alexander Kent, einem neu erwachten Erben der Macht, befasst, kann Suchanek sein Magiesystem, die Welt an sich, ihre in Bezug auf die Einwirkung von Magie alternative Geschichtsschreibung und die Charaktere vorstellen, ohne die Handlung auszubremsen. Der Leser bekommt die Informationen gemeinsam mit dem Protagonisten übermittelt, während zugleich ein gravierendes Ereignis auf das andere folgt. Alex' Leben wird von verschiedenen Seiten bedroht, die unterschiedlichsten Akteure verfolgen eigene Pläne und insgesamt ist alles ein einziges großes Rätsel, das es zu lösen gilt. Was planen die Gegenspieler? Welche Rolle wird Alexander einnehmen? Wird der prekäre Frieden bald zu Ende gehen? Wem können die Charaktere vertrauen? All diese Fragen machen definitiv neugierig auf den nächsten Band.

Die Handlung schreitet die ganze Zeit schnell voran und es wird keine Sekunde langweilig. Schon zu Beginn passiert etwas, das für die Figuren erschütternd ist. Das Problem hierbei ist nur, dass es für mich als Leser zwar ein überraschender, tragischer Moment war, er mich allerdings nicht berühren konnte, weil ich die Charaktere noch nicht kannte. Auch am Ende des Buches konnte ich noch nicht richtig mit ihnen warm werden, auch wenn sie mir durchaus sympathisch sind und auch hier Potential für die Weiterentwicklung besteht, gerade bei dem Protagonisten. Da "Aurafeuer" sehr kurz ist, hoffe ich aber, dass die Figuren in den nächsten Bänden noch mehr ausgearbeitet sein werden.

Der erste Band hat mir auf jeden Fall gut gefallen und ich bin gespannt darauf, wie es weiter geht.