Hatte ich mir besser vorgestellt

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und “Gefällt mir”-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Timur Vermes’ Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.

Endlich habe ich dieses Buch auch gelesen, vor allem aber endlich durchgelesen. Es stand schon wirklich sehr lange auf meiner Wunschliste und das Hörbuch hatte ich auch schon zuhause, aber das ist halt leider nichts für mich. Auch wenn Christoph Maria Herbst als Sprecher wirklich gut ist. Nun ja, zu guter Letzt habe ich es dann bei ReBuy mitbestellt und jetzt endlich mal gelesen.

Der erste Eindruck:

Wenn man das Cover so sieht, weiß man wahrscheinlich gleich irgendwie worum es geht und das macht wahrscheinlich auch viele neugierig. Mich ja auch :D Und wie gesagt, ich hatte auch den Klappentext für sehr interessant empfunden und wollte wissen, was es damit auf sich hat.

Und sonst so?

Ich war wirklich sehr gespannt auf das Buch, vor allem weil mir der Anfang sehr gut gefallen hat. Dadurch das ich ihn nun auch schon mehrmals gehört hatte, fand ich es aber auch nicht irgendwie langweilig. Allerdings zog sich das Buch danach dann nur noch obwohl der “Aufstieg” ja irgendwie doch wieder zu schnell ging.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass Buch hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt und ich finde es einfach nur langweilig. Okay. Manchmal ist es wirklich lustig und man muss auch oft schmunzeln und sagt sich “Oh ja, dass stimmt wirklich” Aber irgendwie kann es mich nicht wirklich “abholen” Vor allem irgendwie die Tatsache wie dumm die meisten Menschen sind, nervt mich einfach nur. Ja, ich weiß es soll eine Satire sein und was weiß ich nicht. Aber ich finde es zum größten Teil einfach nur dumm.

Und das Ende? Was ist denn nun? Irgendwie nichts? Okay, so wie es aussieht wird er noch weiter “aufsteigen”, aber mir kam das Ende wirklich zu abrupt.

Fazit:

Ich kann hier leider nur 3 Pustblumen vergeben. Mich konnte das Buch wirklich nicht überzeugen. Der Anfang war wirklich gut und dann ging es für mich allmählich bergab. Und das Ende hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt. Ich finde man hätte durchaus ein bisschen mehr daraus machen können. Mehr gibt es eigentlich auch nicht zu sagen. Empfehlen würde ich es nicht unbedingt, außer man mag Satire total. Ansonsten könnte man es mal lesen, muss man aber auch nicht.