Hatte mehr erwartet...

Das Leben drehen - Nicole Walter

Das Leben drehen
von Nicole Walter

Bei diesem Buch handelt es sich um eines, welches einem mitnehmen und zum Nachdenken anregen kann. Und trotzdem konnte es mich nicht komplett überzeugen, aber dies vor allem deshalb, weil ich einige Gegebenheiten nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Ist es wirklich so, dass die Frau, welchem einem den Mann wegnimmt, zur besten Freundin werden kann?
Ich weiss es nicht, aber ich kann sicher sagen, dass Marlene auch keine einfache Protagonistin ist. Mit ihrem Leben stimmt einiges nicht, aber durch die ganzen Vorfälle hat sie auf jeden Fall die Chance, unfreiwillig einiges auf zu arbeiten. Wobei sich auch hier zwischendurch Situation ergeben, wo ich sie einfach nur noch schütteln wollte, damit sie merkt, was gerade passiert.

Aber dann auch so ungeheure Zufälle wie das Wiedersehen mit einem Mann, den man für 2 Minuten gesehen hat, ein Jahr später an einem ganz anderen Ort in Europa, war für mich zu viel, diese Annäherung hätte man sicher realistischer hinbekommen können.

Bis auf die Oma von Amelie war mir bis zum Schluss auch keiner der Charaktere wirklich sympathisch, sie konnten mich nicht berühren und handelten manchmal völlig unverständlich.

Die Sprache ist sehr schön und die ganze Geschichte mitfühlend geschrieben, was aufgrund der Thematik sehr gut gepasst hat. Zwischendurch hat es allerdings viele Längen, bei welchen ich mir gewünscht hätte, dass jetzt dann mal wieder was passiert und nicht nur die Welt und das Sein beschrieben wird…

FAZIT

Buch mit einer grundsätzlich interessanten Geschichte, für mich nur leider nicht realistisch genug umgesetzt. Zudem wurde vieles zu fest in die Länge gezogen, so dass ich nur 3 Sterne vergeben kann.