Hatte viel mehr erwartet

Save You - Mona Kasten

Save You
von Mona Kasten

Es scheint eine Regel zu sein, dass der zweite Band einer Trilogie der schwächste der Reihe ist. In diesem Fall ist es definitiv so.

Nach den drei Büchern der "Beginn-Reihe" und einem tollen ersten Band dieser Reihe war mein Erwartung sehr hoch. Zu hoch vielleicht?

Zur Geschichte:

Die Geschichte knüpft fast nahtlos dort an, wo der Cliffhanger der ersten Bandes den Leser hat hängt lassen.
Spannenderweise erleben wir einige Szenen aus der Sicht der Schwester der weiblichen Hauptfigur: Ember. Auch die Schwester der männlich Hauptfigur darf sich zu Wort melden und diese Kapitel sind für mich die Highlights des Buches gewesen.
Natürlich kommt das zerstrittene Paar auch nicht sofort wieder zusammen, was ganz erfrischend ist, aber als das dann doch passiert, geht das Umdenken so schnell und ad hoc, dass ich es kaum nachvollziehen konnte.
Ruby verzeiht ihrem James ganz plötzlich und der Leser, der dieses zwar erhofft hat, weiß gar nicht, wie ihm geschieht.

Was danach kommt, ist in meinen Augen eine reine Konstruktion der Geschichte auf einen erneuten Cliffhanger hin. Der Schluss ist Drama pur, ohne für mich irgendeinen Sinn zu machen. Figuren verhalten sich nicht ihrer Vorgeschichte entsprechend und insgesamt wirkt alles etwas überdramatisiert.

Die Figuren:

Ruby und James geben an sich ein tolles Pärchen ab, wenn denn mal grad alles bei ihnen stimmt. Leider nicht das nicht so häufig der Fall. Besonders James habe ich ins Herz geschlossen, der sich sehr verändert hat im Laufe der Geschichte. Aber auch Ruby wird etwas entspannter.
Toll an diesem Buch fand ich, dass wieder andere Figuren ihre Sicht der Geschichte erzählen, obwohl ich es auch schön gefunden hätte, wenn diese Figuren ihr eigenes Buch bekommen hätten.

Der Stil:

Mona Kastens Schreibstil hat mich schon in ihren anderen Büchern begeistert und ist auch hier wie gehabt gut und leicht lesbar.

Das Cover:

Passt perfekt zum ersten Band, kein Pärchen drauf. Von daher 1a!!

Fazit:

Ich bin enttäuscht. Ich hatte mich wochenlang auf dieses Buch gefreut und nun das.
Trotz einiger Highlights kann ich dem Buch beim besten Willen nicht mehr als drei Sterne geben und das ist schon sehr großzügig, weil mir die ganzen Nebengeschichten so gut gefallen haben.