Rezension

Haufenweise falsche Fährten...

Mordsfreunde - Nele Neuhaus

Mordsfreunde
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der zweite Fall für Bodenstein und Kirchhoff! Ein Tierpfleger des Opel-Zoos macht eine grausige Entdeckung: Im Elefantengehege liegt eine menschliche Hand. Die dazugehörige Leiche finden Bodenstein und Kirchhoff auf einer frisch gemähten Wiese gegenüber dem Zoogelände ...

Wie kommt eine menschliche Hand ins Elefantengehege des Kronberger Opel-Zoos? Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein ist froh, dass seine Kollegin Pia Kirchhoff gleich ihren Ehemann, den Rechtsmediziner Dr. Henning Kirchhoff, zum Fundort mitbringt. Doch auch den Beteiligten ohne forensische Ausbildung erschließt sich der Zusammenhang zwischen der abgetrennten Hand und dem einzelnen Fuß, der kurz darauf im Elchgehege gefunden wird. Beide gehören zur Leiche des Lehrers Hans-Ulrich Pauly, der sich als vehementer Umweltschützer einige Feinde gemacht hatte.
Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln in den Taunsusstädtchen Kelkheim und Königstein. Was haben Mareike Graf, die schöne Exfrau des Ermordeten, oder Dr. Christoph Sander, der Direktor des Opel-Zoos, mit Paulys Tod zu tun? Und welche Rolle spielen die jungen Leute im mysteriösen Internet-Café im Hinterzimmer des vegetarischen Bistros Grünzeug? Gejagt von Schatten aus ihrer Vergangenheit verstrickt sich Pia Kirchhoff persönlich in den Fall. Als ein zweiter Mord geschieht, fürchtet Bodenstein, dass seine Kollegin Teil einer mörderisch gut geplanten Inszenierung ist...

Anfangs schwirrt einem als Leser doch etwas der Kopf, denn schließlich hat der Ermordete es vortrefflich verstanden, sich mit so ziemlich jedem in dem kleinen Örtchen und darüber hinaus anzulegen. Angefangen in seinem privaten Umfeld, gibt es auch zahlreiche Menschen des öffentlichen Interesses, die Grund haben, Pauly nicht zu mögen und ihm die Pest an den Hals zu wünschen. Schließlich hat dieser nichts lieber getan, als Missstände offenzulegen und beispielsweise Beweise für Korruption und Absprachen in Politik und Wirtschaft zu sammeln und zu veröffentlichen.
Doch die anfängliche Befürchtung, dass dieser Krimi v.a. politisch orientiert sein könnte, bewahrheitet sich schließlich nicht. Zu zahlreich sind mögliche Verdächtige und Motive, so dass von Bodenstein und Kirchhoff sich lange Zeit mit den Ermittlungen im Kreis drehen...

Mir persönlich hat gut gefallen, dass neben den Ermittlungen in dem Fall auch die Personen der Kriminalisten eine größere Rolle spielen. V.a. Pia Kirchhoff gewinnt in diesem Band deutlich an Tiefe, die Charaktere sind viel plastischer als noch in Band eins.
Und Nele Neuhaus versteht sich wirklich darauf, falsche Fährten zu legen. Selbst kurz vor Schluss, als man sich bezüglich des Täters schon auf sicherem Terrain wähnt, dreht die Autorin dem Leser doch noch eine lange Nase und überrascht ein letztes Mal mit einer unerwarteten Wendung.

Ein Krimi, der mir ein ausgesprochenes Lesevergnügen bereitet hat - es muss nicht immer Thriller sein!
Verstärkt wurde dieses Lesevergnügen noch durch die Teilnahme an einer Leserunde hier, wo wieder munter spekuliert und diskutiert wurde. Ich freue mich jedenfalls schon auf Band drei!