Hauptsache, Schnipsgummi!

Im Sommer wieder Fahrrad
von Lea Streisand

Dieses Buch hat Kindheitserinnerungen in mir wachgerufen: die Oma, die alles hortet (für schlechte Zeiten!), die der Enkelin Eierkuchen bäckt und deren wichtigstes Utensil Schnipsgummis sind … nachts mit dem Fahrrad durch Berlin fahren … und die vielen Berliner Ausdrücke, vor allem die verballhornten französischen Wörter, die heute kaum noch benutzt werden…

Der Roman hätte eine grottenschlechte Handlung haben können und ich hätte ihm fünf Sterne gegeben, allein für die Atmosphäre. Glücklicherweise war die Handlung aber auch noch interessant, so dass es ein echter Lesegenuss für mich war.

Lea fand ihre Oma immer toll. Eine patente Frau, die jede Schwierigkeit in ihrem Leben irgendwie gemeistert hat. Dass sie Schauspielerin war, hat es nur noch spannender gemacht. Lea fand es auch immer schade, dass ihre Oma ihre Erinnerungen nie aufgeschrieben hat und nimmt sich vor, es irgendwann selbst zu tun. Als sie ein paar Jahre nach dem Tod ihrer Oma an Krebs erkrankt, holt sie sich Unterstützung durch das Andenken an ihre Oma. Anhand alter Briefe und Dokumente und erinnerter Unterhaltungen rekonstruiert sie ihr Leben und schreibt es auf. Dabei kommen auch die dunklen Seiten von Mütterchen, wie sie von allen genannt wurde, zum Vorschein und bringen Lea zum Nachdenken.

Lea kämpft gegen den Krebs, während die Oma in ihren Aufzeichnungen gegen den Staat, die Justiz und immer wieder die Männer kämpft. Darin unterscheiden sich Großmutter und Enkelin: Lea hat ihren Freund Paul, der zu ihr steht und ihr durch die schweren Zeiten hilft, Mütterchen war meistens Einzelkämpferin. Auch Leas Mutter, bei der ich mir oft kaum vorstellen konnte, dass sie die Tochter von Mütterchen ist, steht ihr bei und rückt in Gesprächen Leas manchmal zu positive Meinung über ihre Oma zurecht.

Ein wunderschönes, gut geschriebenes Buch mit vielen Facetten, vielen Themen, vielen interessanten Personen und viel Atmosphäre, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe.

Gerne mehr von dieser Autorin!