Hausmannkost

GENIAL GESUND - Jamie Oliver

GENIAL GESUND
von Jamie Oliver

Hausmannskost zum einfachen Nachkochen.

Ja, ich tue mich oft schwer mit Kochbüchern, denn ich möchte ja eigentlich etwas Neues entdecken, ausprobieren, expirimentieren. Ich benötige bestimmt keine Anregungen um ein Brot lecker und ausgewogen zu belegen und auch die Salate fand ich wenig innovativ.

Positiv anzumerken ist, dass jeder die Gerichte - wie fast immer bei Jamie Oliver - ultraleicht nachkochen kann und man sich auch nicht immer penibel an alles halten muss. Deswegen mag ich ihn auch so, weil er mehr kreativ als penibel genau ist.

Nun aber erstmal zum Inhalt:
Kapitel 1 = Frühstück: Müslis, Smoothies, Pfannkuchen, Brötchen, Eier in vielen verschiedenen Variationen - ähm, naja....

Kapitel 2 = "Schnell gemacht": Gerichte, die wirklich flott auf dem Tisch sind: Pasta, Suppen, Eintöpfe, Gegrilltes etc.

Kapitel 3 = "Gesunde Klassiker": Varianten von Jamies Wohlfühlgerichten, wie einige englische Classics, Burger, Mediterane Gerichte etc.

Kapitel 4 = Salate

Kapitel 5 = Currys und Eintöpfe

Kapitel 6 =  "aus dem Ofen": Aufläufe und Grillpfannengerichte

Kapitel 7 = "Pasta und Risotto"

Kapitel 8 = "Suppen"

Kapitel 9 = "Kochen auf Vorrat"  Wie man z.B. TK- Chicken Nuggets und Fischstäbchen selber macht. Zudem gibt es Rezepte für Pesto, Bolognese und Gemüse-Tomatensauce, Eis usw.

und zum Schluss = Jamies Ernährungsphilosophie.

Hört sich abwechslungsreich an, ist es auch - aber unter "Genial gesund mit Superfoods" hatte ich mir ein bisschen was anderes vorgestellt.

Wer noch kein Buch von Jamie Oliver kennt und Koch-Anfänger ist, der wird an diesem Buch mit Sicherheit seine Freude haben. Für mich persönlich war es allerdings eher das Gefühl, es wurden Rezepte wiederverwertet, mit ein paar Familienfotos aufgepeppt, dann ein nettes neues Vorwort, als Nachwort ein klein bisschen was zum Thema gesund (nur angerissen) und der Rubel rollt. Schon ein bisschen schade.

Fazit: Gewohnter J.Oliver Geschmack, aber leider nicht viel Neues.....