Hawaii - Vergangenheit und Gegenwart ★★★★

Insel der schwarzen Perlen - Noemi Jordan

Insel der schwarzen Perlen
von Noemi Jordan

Um es gleich vorweg zu nehmen: den ersten Teil habe ich nicht gelesen. Trotzdem fand ich "Insel der schwarzen Perlen" außergewöhnlich. Vielleicht wären manche Details logischer und verständlicher, wenn ich den ersten Band gelesen hätte, doch im Groben kam ich bestens zurecht.

Teils ist die Stimmung düster, denn es wird über Dinge erzählt, die nun mal nicht "hulahula" sind. Insofern ist dies also nicht als negative Kritik zu werten, sondern als Tatsache und als passendes Stilelement. Elisa und Maja leben in unterschiedlichen Jahrhunderten und kämpfen jede ihren eigenen Kampf. Beider Leben sind auf mystische Weise verbunden und beide Frauen ahnen diese Verbindung.

Das Buch ist kein Geschichtsbuch, aber es erzählt auch die Geschichte Hawaiis und des Eingreifens des Weißen Mannes, der immer und immer wieder Paradiese mit seiner überheblichen Art und gewaltsamen "Bekehrung" zerstört. Die Autorin versteht es sehr gut, diese Geschichte so zu erzählen, dass man unterhalten wird und doch etwas lernt. Trotz allem ist und bleibt das Buch ein Roman, das darf man nicht vergessen!

Keine Leichte Kost, aber köstliche Lektüre!