Rezension

he Rose & the Dagger - But, as with all things, love had a dark side to it

The Rose & the Dagger - Renée Ahdieh

The Rose & the Dagger
von Renee Ahdieh

Bewertet mit 4 Sternen

Ich konnte den zweiten Band auf Deutsch nicht abwarten und musste unbedingt die Fortsetzung im Englischen weiterlesen. Da ich gerne auf Englisch lese und die Sprache generell liebe, ist es mir nicht schwer gefallen und ich kann es sehr empfehlen. Generell würde ich sagen, dass das Buch im Originaltext nicht allzu schwer zu lesen ist, jedoch für Anfänger die ein oder andere Vokabel nachgeschlagen werden müsste.

An dieser Reihe mag ich es sehr, dass es sich um eine Duologie handelt. Der Nachteil an Trilogien ist oft, dass sie stark anfangen, einen schwachen Mittelteil (Lückenfüller) und entweder ein passables oder noch schlechteres Finale haben. Die Fortsetzung "The Rose and the Dagger" kann mit dem großartigen ersten Band in jedem Fall mithalten. Die positiven Punkte (Stil, Charaktere, Dialoge, Atmosphäre etc.), die mich schon im ersten Band begeistern konnten, setzen sich im zweiten Band fort.

Besonders positiv gefiel mir der Blickwinkel auf Tariq und Irsa. Tariqs Sicht der Dinge zu erleben, seine Gefühle und Gedanken sind sehr gut beschrieben und konnten mich mitreißen, da es sich hier nicht um eine klassische Dreiecksgeschichte handelt. In der 0815-Version lieben beide Männer das Mädchen abgöttisch (okay hier auch) und sie kann sich einfach nicht entscheiden und ist hin- und hergerissen (das ist hier zum Glück überhaupt nicht der Fall. Ganz im Gegenteil es ist von Anfang an klar wo Shazis Gefühle liegen. Fand ich sehr angenehm als Leser).

Irsas Liebesgeschichte konnte mich ebenfalls catchen. Ein Talent der Autorin ist es den Leser für die zwischenmenschlichen Beziehungen ihrer Charaktere zu begeistern, sei es die freundschaftlichen Gefühle zwischen Rahim und Tariq, die Schwesternliebe zwischen Shazi und Irsa oder die Liebesbeziehungen und damit meine ich nicht nur die zwischen Shazi und Khalid.

Einen Stern muss ich leider abziehen für zwei Schwächen:
1. Das Ende hätte ruhig ausgeweitet werden können, vielleicht mit einem längerem Epilog oder noch einem Kapitel, aber das ist Meckern auf hohem Niveau, da das Ende zufriedenstellend ist und keine Frage offen bleiben. Aber wie sooft wünsche ich mir bei geliebten Geschichten immer ein bisschen mehr. Dies war jedoch nicht ausschlaggebend für meinen Punktabzug, sondern:

2. Die wohlwollenden, schwachen und gutausgehenden Lösungsfindungen. Das war mir persönlich zu einfach gehalten. Vor allem der Konflikt zwischen Khalid und seinem Onkel, der bevorstehende Krieg, der jahrelange Aufwand seitens des Sultans, um dann durch ein bisschen emotionalen Druck gelöst zu werden... hmm da dachte ich na gut, das war mir persönlich zu einfach. Auch die Zerstörung des Buches oder der Diebstahl war recht unspektakulär. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese zugegebenermaßen simplen Lösungen, ein paar Leser zu mehr Sternabzügen bewegen wird.

Für meinen Teil überwiegt durchweg das Positive, weswegen ich auch bei vier Sternen bleibe, da meiner Meinung nach das Niveau gehalten werden konnte und diese Reihe mich insgesamt überzeugt hat.

"The boy who always asked the right questions. The boy who made her feel better than beautiful. The boy who gave her the strength to be a lion."