Rezension

Heartware

Heartware - Jenny-Mai Nuyen

Heartware
von Jenny-Mai Nuyen

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt: Ich "Heartware" lernen wir den Ghostwriter Adam Eli kennen,der eine dunkle Vergangenheit hat. Er versucht das Erlebte zu vergessen und vor allem seine große Liebe Willenja (Will),die er vor 9 Jahren das letzte Mal gesehen hat,als sie ihn im Stich gelassen hat. Eines Tages bekommt Adam eine merkwürdige E-Mail,die ihn auffordert nach ihr zu suchen. Seine Reise führt ihn in verschieden Länder,an seiner Seite ist die mysteriöse Hackerin Mariel Marigny...

Meine Meinung:
Ich habe schon ein Buch der Autorin gelesen und war damals schon von ihrem sehr schönen Schreibstil angetan. Auch in diesem Buch schafft sie den Leser in eine andere und interessante Welt zu entführen. Die Handlung ist etwas komplex aufgebaut und fordert gute Konzentration beim lesen. Die Person Adam war mir sehr sympathisch und auch die anderen Protagonisten sind sehr authentisch und passend für ihre Rolle geschildert. Es werden verschiedene aktuelle Themen behandelt,teils philosophisch und da liegt auch immer wieder der Fokus. Es ist einerseits spannend aber nicht im klassischen Sinne mit Action und Gewalt,sondern eher ein rasanter Roman,der das Thema künstliche Intelligenz und die Folgen behandelt. Ich fand es gelungen und vergeben 4 Sternchen!!!

Autorin:
Jenny-Mai Nuyen wurde 1988 als Tochter deutsch-vietnamesischer Eltern in München geboren. Geschichten schreibt sie, seit sie fünf ist, mit zehn folgte das erste Drehbuch, mit dreizehn ihr erster Roman. Seit ihrem literarischen Debüt «Nijura – das Erbe der Elfenkrone» gilt sie als eine der größten Entdeckungen der letzten Jahre. Nach einem Filmstudium an der New York University lebt Jenny-Mai Nuyen heute in Berlin, studiert Philosophie und widmet sich dem Schreiben.
(Quelle: www.rowohlt.de)