Hebt die Laune!

Albert muss nach Hause
von Homer Hickam

"Albert muss nach Hause" von Homer Hickam ist 2016 im HarperCollins-Verlag als Hardcoverausgabe erschienen.

Homer stellt seine Frau Elsie vor ein Ultimatum, nämlich: "Ich oder der Alligator!". Und so kommt Elsie nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss, dass sie mit Homer eine  Reise nach Florida unternehmen will, um den Alligator nach Hause zu bringen. Denn eigentlich hängt sie an Albert, er ist das einzige positive in dieser verstaubten Bergarbeiterstadt Coalwood. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Ich muss gestehen, anfangs konnte ich mir nicht so recht vorstellen, in welche Richtung sich dieses Buch entwickelt. Vorallem da es ja wirklich dick ist. Aber ich bin erstaunt und überrascht worden, denn das Buch hat mich super unterhalten und ich habe jede einzelne Seite genossen. Anfangs war der Schreibstil ein wenig ungewohnt, aber das ging schnell vorbei und der Autor hat mit dem Wechsel der Zeit zwischen Sohn und Eltern und auch zwischen Homer und Elsie eine lebendige Atmosphäre geschaffen, in der man tief eintauchen kann. Die Charaktere waren so ausführlich vorgestellt, dass man alle Facetten und jede Eigenart kennen und lieben gelernt hat. Auch wenn Elsie ein Sturkopf ist und Homer sehr zurückhaltend, hat das doch alles so gepasst wie es ist Und dann immer noch Albert, der auch seine Zustimmung oder Ablehnung preisgegeben hat und vom Hahn begleitet wurde.
Alles in allem ist es sehr humorvoll und lebendig geschrieben mit vielen lustigen Szenen, die mich mehr als einmal zum Lachen gebracht haben. Gleichzeitig ist es auch immer mal wieder spannend und es macht einfach gute Laune und ich habe mich immer richtig gefreut, wenn ich weiter lesen konnte. Für mich war einfach eine gute Grundstimmung da und durch die tolle Mischung ist dem Autor ein gelungenes Werk gelungen

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich konnte es bis zum Schluss nicht aus der Hand legen.