Heftig!

EVIL
von Jack Ketchum

Ich habe das Buch gerade eben fertig gelesen und bin einfach sprachlos.
Zuerst war ich begeistert vom packenden Schreibstil Ketchums.
Dann war ich entsetzt darüber wie explizit er wird. Ich bin sicher kein "Softie" und habe auch schon einige entsprechende Bücher gelesen. Richard Laymon lese ich z.B. sehr gerne.

Aber verglichen mit diesem Buch sind Laymons Romane Kinderbücher. Noch nie habe ich so viel grauen in einem Buch gelesen. Und noch nie habe ich mich beim Lesen eines Buches!!! so hundeelend gefühlt. Man erwischt sich die ganze Zeit dabei wie man David anschreien möchte: MACH WAS, DAS KANN JA WOHL NICHT DEIN ERNST SEIN! Und dann überlegt man sich... wie ist das wohl in den 50er Jahren, in diesem alter. Wie verhält man sich wenn man keine richtige Bezugsperson hat mit der man sprechen kann und einem die vermeintlich nette Nachbarin erklärt was richtig und was falsch ist. Und dann wird einem klar wie ausweglos diese Situation doch ist.

Mit anderen Worten: Das Buch ist die pure Folter. Ich habe am ersten Abend 100 Seiten gelesen, am 2. Abend 50 Seiten und dann konnte ich das Buch nur noch schrittweise lesen. Damit will ich verdeutlichen wie grausam die Geschichte ist. Ich habe schon vieles gesehen/gehört/gespielt/gelesen aber nichts von dem kommt ansatzweise an dieses Buch heran. Ich hätte mir sogar an manchen Stellen gewünscht, dass der Autor etwas weniger explizit gewesen wäre. Das sieht normalerweise genau anders herum aus.

Warum 5 Sterne? Ganz einfach. Noch kein Buch hat in mir solche Gefühle ausgelöst. Ich war angewiedert, entsetzt und musste mich teilweise überwinden weiterzulesen. Dennoch schickt einen dieses Buch auf eine Reise. Von der ersten bis zur letzten Seite zieht einen "Evil" in einen Bann und das nicht zuletzt wegen des genialen Schreibstils von Jack Ketchum. Es lässt einen buchstäblich nicht mehr los. Man denkt vorm einschlafen nochmal über das gelesene nach und möchte daran glauben, dass es nur eine Geschichte ist. Nur ein Buch. Aber das ist nicht so einfach. Erstens weil das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht und zweitens weil es sich sicher nicht um eine einmalige Sache handelte. Viel wahrscheinlicher ist es, dass solche Dinge tagtäglich geschehen.

Also wenn ihr vorhabt dieses Buch zu lesen, dann macht euch auf etwas gefasst.