✎ Heike Wanner - Du + Ich = Liebe

Du + Ich = Liebe - Heike Wanner

Du + Ich = Liebe
von Heike Wanner

Dieses Buch habe ich teilweise regelrecht verschlungen.

Ich mochte von Anfang an die Idee, die die Autorin hier umzusetzen versucht hat. Irgendwie war mir auch ziemlich schnell klar, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Und trotzdem habe ich die Zeilen genossen.

Nika wird in ihrer Handlung sehr erwachsen dargestellt, aber sie hat auch bereits einiges erlebt. Für mich kam die Protagonistin daher sehr authentisch rüber.

Ben musste durch seine Behinderung sehr schnell reifen. Auch sein Charakter wird im Werk sehr gut dargestellt. Heike Wanner hat im Bezug auf Bens Behinderung viel recherchiert, sodass dem Leser einiges an Hintergrundwissen mitgegeben wird. Dies war ein sehr informativer Aspekt, den ich mit einigem Interesse verfolgt habe.

Jedoch geht Frau Wanner nicht nur auf den Alltag mit einem Rollstuhl ein, sondern beschreibt vor allem Bens tägliche Situationen, was er alles machen muss, und das Zwischenmenschliche zwischen Nika und ihm.

Da die Geschichte abwechselnd aus Nikas und Bens Sicht erzählt wird, war bis zum Schluss eine Dynamik vorhanden, die mich die Seiten stetig umblättern ließ. Dadurch hatte man einen Einblick in beide Gefühlswelten.

Der Schreibstil der Schriftstellerin ist der Zielgruppe angemessen. Man kann sich in die Personen hineinversetzen, auch wenn manche Handlungen sehr weise wirken. Aber solche Teenager gibt es und daher hatte ich damit überhaupt kein Problem.

Außerdem hat sie es geschafft, jeder Persönlichkeit Leben einzuhauchen. Keiner war eindimensional - selbst die Nebendarsteller.

Ich habe diese Lektüre sehr gerne gelesen und empfehle sie daher gerne weiter.

©2018

Zitate:

»Neulich erkundigte sich mein Physiklehrer dann plötzlich, was ich mal werden will. Glücklich, hätte ich am liebsten entgegnet.« (S. 10)

»[...] setze die Kopfhörer auf. [...] Die Realität kann warten. Sie hat mir gerade sowieso nicht besonders viel zu bieten.« (S. 195)