Heimkehr

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

Camden Daniels kehrt zurück in seine Heimatstadt Alba in Colorado. Sein kranker Vater hat ihn um Hilfe gebeten. Doch die meisten Bewohner von Alba empfangen ihn nicht gerade mit offenen Armen. Seiner Jugendliebe Willow will er lieber nicht so oft begegnen - zu stark sind seine Schuldgefühle. Doch Willow hat da etwas anderes im Sinn.

Die Geschichte um Camden und Willow beinhaltet weit mehr, als eine reine Liebesgeschichte. Thematisch steht sehr stark die Alzheimererkrankung von Camdens Vater im Fokus. Die Autorin flechtet sehr gut die verschiedenen Facetten der Erkrankung ins Geschehen ein und zeigt, wie sie das Leben seiner Kinder beeinflusst. Die Kleinstadt Alba ist auch nicht so idyllisch und nett, wie man es aus anderen Romanen kennt. Hier halten die Bewohner nicht unbedingt zusammen. Vor allem Camden gegenüber sind sie doch sehr abweisend. Mir hat aber gut gefallen, wie die Autorin die Hintergründe zu allem beschreibt, so dass man als Leser die richtigen Schlüsse ziehen kann. Sehr begeistert hat mich die Aufmachung des Buches, vor allem der sehr gelungene Farbschnitt. Das aber nur so nebenbei. Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen. Zum Ende hin ist er etwas arg voraussehbar und ich hätte mir noch ein paar spannende Wendungen gewünscht.