Heimkehr zu den Problemen

Remember Winterzauber - Andrea Bielfeldt

Remember Winterzauber
von Andrea Bielfeldt

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Hmmm, im Klappentext steht, dass man seine erste Liebe nicht vergisst. Da bin ich wohl schon in frühen Jahren absolut vergesslich gewesen, denn ich kann mich nicht daran erinnern. Aber sei’s drum.

Dieses Buch hat mich magisch in seinen Bann gezogen. Es fängt alles ganz easy und scheinbar total klar an. Als Leser meint man alles zu wissen und auch das Ende liegt scheinbar klar vor den Augen. Doch weit gefehlt. Einerseits erfährt der Leser mit Rückblenden, was damals geschah und zu der jetzt gespannten Situation führte. Andererseits gibt es immer wieder Wendungen, die mich schwanken ließen und meine Vermutung, mit wem Hannah nun letztendlich glücklich werden wird, immer wieder revidieren ließ. Doch selbst als alles klar schien, konnte die Autorin es nicht lassen und den Leser immer wieder zu verunsichern.

Die Figuren sind realistisch und authentisch geschaffen und ich denke, diese Charaktere hat jeder schon mal live erlebt. Ich konnte jedenfalls so die eine oder andere Parallele zu Menschen, die ich kenne, ziehe.

Der Schreibstil Bielfeldts ist locker-leicht und sie wechselt gekonnt zwischen kurz-knappen Beschreibungen in Szenen, bei denen mehr Tempo angesagt ist, und detailfreudigen Schilderungen von Figuren, Situationen und Szenen. Dies lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe auch im Herbst 5 Winterzauber-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Eine Autopanne auf dem Weg in ihre Heimat beschert Hannah eine Begegnung mit ihrer Jugendliebe Nick. Doch als wäre das nicht genug, erscheint dazu noch Nicks Bruder Momo auf der Bildfläche, der mit seinen Erinnerungen alte Wunden wieder aufreißt und ihr zeigt, dass man die erste Liebe niemals vergisst.