Heitere Lektüre, etwas vorhersehbar, aber mit viel Lesespass

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ - Anna Bell

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ
von Anna Bell

Abi, 31, ist ziemlich am Boden. Ihr Freund Joseph, der Mann ihrer Träume, durch den sie an Liebe auf den ersten Blick glaubte, hat für sie völlig unerwartet Schluss gemacht. Nach wochenlangem Trübsinn hat sie sich ein wenig aufgerappelt, ist zur Arbeit gegangen, hat das Wohnungschaos beseitigt und sich sogar eine neue Frisur zugelegt.Da finden sie und ihre Freundin Sian  vor ihrer Tür einen Karton mit ihren  letzten noch bei Joseph zurückgelassenen Sachen. Das reisst die Wunde zwar wieder auf, doch findet sie im Karton auch eine Liste mit Aktivitäten, die Joseph  vor seinem 40. Geburtstag durchführen wollte, vom Kaffee im Ritz bis zum Abseilen vom Hochhaus. Spontan beschlisst Abi, alle 10 Punke "abzuarbeiten", jeweils Fotos auf Facebook zu posten , damit Joseph zu beweisen, dass sie die ideale Partnerin ist und ihn  so  zurück zu gewinnen.Ihre Freundin Sian, die Joseph nicht mochte  und der sie die Herkunft der Liste verschweigt, ihr Arbeitskollege Giles und dessen Freundeskreis, zu dem auch der nette Fahrradhändler Ben gehört, helfen ihr bei der Erfüllung der Listenpunkte.

Auch wenn manche Aspekte ein wenig vorhersehbar sind, so machen doch der locker-frische Schreibstil, viel Situationskomik und sympathische Charaktere diesen heiteren Roman zu einem aufmunternden Lesevergnügen.Der zweite Handlungsstrang mit beruflichen Problemen  Abis bringt zusätzliche Abwechslung ins Geschehen. Mir haben Abi und ihre Liste sehr viel Spass gemacht.