Heiterer Ausflug durch Südafrika

Trauben rauben in Kapstadt - Dany R. Wood

Trauben rauben in Kapstadt
von Dany R. Wood

Tina ist 39 Jahre alt und in einer Krise, denn sie wünscht sich ein gemeinsames Kind mit ihrem australischen Freund Jack. Doch der hat schon zwei Kinder aus einer anderen Beziehnung. Tina schenkt Jack eine Paartherapie in Südafrika, die sie letzendlich mit einem guten Freund antritt. Dort treffen sie dann auf Piet, der unter Neurosen leidet, auf Elfie, die ihr Alter mit Schönheitsoperationen stoppen will und lernen gemeinsam ihr Leben zu meistern. Eine abenteuerliche Reise entlang der südafrikanischen Garden Route bringt viele Erlebnisse und Überraschungen.

Dieser Comedy-Roman ist die richtige leichte Lektüre für Strand und Urlaub.
Die Handlung ist locker spritzig mit vielen lustigen Sprüchen und Einfällen aufgepeppt.
Allerdings sind die Charaktere mit ihren Neurosen und Problemen stark überzeichnet, was sehr oberflächlich wirkt und die Leute zu "Lachnummern" macht. Dies passt natürlich zu einem humorvollen Buch, mir erscheinen einige schräge Einfälle der Protagonisten jedoch manchmal schon zu sehr übertrieben.
Den Protagonisten kann ich durch ihre übertriebene Art auch nicht viel Sympathie entgegenbringen. Stefan, der vor seinem "Coming Out" als Schwuler steht, hat da schon den "Best Friend Titel" für sich gewonnen.

Da wird gefeiert, getrunken, gebastelt, geflunkert, gestrippt, gesungen, geflirtet, gereist und gesucht! Letzteres nach dem richtigen Lebenspartner.

Der lockere Schreibstil gefällt mir gut, man liest den Roman schnell weg.
Probleme hatte ich mit den zeitlichen Wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Das muss in einem Roman nicht sein.

Wer für den Strandkorb und Urlaub leichte und lustige Unterhaltung sucht, kann sich mit diesem Roman vergnügen.