Helden werden geboren

Darkmouth -Der Legendenjäger
von Shane Hegarty

"Darkmouth - Der Legendenjäger" ist ein spannender Auftakt einer Buchreihe für Kinder ab 10 Jahren. Es bietet Grusel und Hochspannung, die ich wirklich sehr genossen habe. Finn unser Protagonist, muss sich erst zum Helden entwickeln, denn auch wenn er in eine Familie geboren wurde, die schon seit Jahrhunderten aus Legendenjägern besteht, würde Finn viel lieber einen anderen Beruf wählen, als den des Legendenjägers. Sein Vater allerdings ist so sehr darauf konzentriert Finn in seine Nachfolge einzuarbeiten, dass er komplett übersieht, wie sehr sein Sohn die Arbeit des Legendenjägers verabscheut und wie wenig begabt er zu sein scheint. Vielleicht pressen wir als Eltern unsere Kinder oft in einen Berufe, die zu uns passen, aber für sie völlig ungeeignet sind? Finn entwickelt sich dennoch zum Superhelden, denn er wächst mit seinen Aufgaben. Die Aufgaben stürmen auf ihn ein und er kann nicht anders, als sie zu bewältigen, auch wenn sie ihm höchst zuwider sind. Wenn feststeht, dass man um sein Leben fürchten muss, muss man sich seinen Ängsten stellen.

Mir hat "Darkmouth - Der Legendenjäger" sehr gefallen, da sich Grusel und Spannung wunderbar vereinen konnten. Für die Zielgruppe ist es bestens geeignet, wobei ich aber vermute, dass es eher männliche junge Leser ansprechen wird. Mädchen in dem Alter würden sich sicherlich mehr auf Pferdegeschichten konzentrieren wollen. Emmie, die Finn eine große Stütze und Freundin wird, ist zwar ein Mädchen, dennoch befürchte ich, dass sie die Story nicht genügend füllt, um auch Mädchen anzusprechen, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gehalten und fällt in den Buchläden sicherlich sofort ins Auge. Das weit geöffnete Maul, weist schon darauf hin, was uns erwartet: Monster / Legenden, die in den Ort Darkmouth einfallen werden, um Finn und seinen Vater herauszufordern.

Das Buch endet nicht unbedingt mit einem Cliffhanger, macht aber dennoch ganz viel Lust auf mehr. Ich fühlte mich beim Lesen wirklich wohl, denn nicht nur temporeiche Spannung macht sich breit, sondern auch ganz viele amüsante Momente, die mir als Leser ein Lächeln im Gesicht bescherten. Das Buch lebt von seinen Überraschungen, denn es ist nicht einen Moment vorhersehbar.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung und 5 Sterne an "Darkmouth - Der Legendenjäger". Lasst euch entführen in einen verrückten fiktiven Ort, der einen leichten Touch von Ghostbusters aufweisen konnte. Mich hinterlässt das Buch völlig zufriedengestellt zurück!