Henrik Groen

Eierlikörtage - Hendrik Groen

Eierlikörtage
von Hendrik Groen

Hendrik Groen ist 83,5 Jahre alt. Natürlich macht sich das Alter auch bei ihm bemerkbar, aber ans Sterben denkt er noch lange nicht - im Gegenteil! Deshalb beschließt er, absofort Tagebuch zu schreiben. Schonungslos berichtet er über sein Leben im Seniorenheim und darüber, was man mit 83,5 noch alles erleben kann...

Ein Tagebuch eines 83 Jahre alten Mannes - und trotzdem kein Stück langweilig. Ein Jahr lang begleitet der Leser Hendrik und seine Freunde. Sei es das alltägliche Leben im Seniorenheim oder die gemeinsamen Ausflüge - mit Hendrik und seinem Freunden wird es nie langweilig.

Das gesamte Buch ist im Stil eines Tagebuch geschrieben, sodass es nicht Kapitel sondern Tage gibt. Je ereignisreicher der Tag, umso länger der Tagebucheintrag. Zu Beginn musste ich mich erstenmal an diesen doch eher ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnen, aber im Laufe des Buches hat es mir immer mehr gefallen, denn der Leser bekommt dadurch einen sehr detaillierten, unbeschönigten Einblick in Hendriks Leben und Gedanken.

Ich habe viel gelacht und mich bestens amüsiert beim Lesen. Natürlich merkt man Hendrik sein Alter an und er hat mit so einigen Nachteilen des Alters zu kämpfen. Dennoch: wenn ich selbst mit 83 noch so wir Hendrik bin, dann hab ich alles richtig gemacht..! Ich hab ihn im Laufe des Buches sehr ins Herz geschlossen und freu mich schon auf die Fortsetzung!

Fazit:
Mit 83 Jahren ist noch lang noch nicht Schluss  - zumindest für Henrik Groen. Unterhaltsam, authentisch, einfach schön!