Hereinspaziert! Nur Hereinspaziert in eine magische Welt!

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Celia und Marco werden jeweils von sich zwei konkurrierenden Magiern ausgebildet. Beide Magier haben unterschiedliche Stile und wollen sich so erproben, um zu schauen wer der Bessere ist. Und so müssen Celia und Marco gegeneinander antreten. Schauplatz ist ein Zirkus. Doch als sich die beiden begegnen, passiert das was passieren muss. Fortan treten sie nicht mehr gegeneinander, sondern füreinander an. Jedoch wird ihre Liebe und ihr Leben bedroht und die beiden müssen zusehen, wie sie aus diesem Teufelskreis ausbrechen.

Dieses Buch hat mich total begeistert. Der Name des Zirkus "Cirque de Reves" trifft es wie die Faust aufs Auge! Die Beschreibungen und vor allem der Zirkus sind so magisch und traumhaft zugleich. Ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als durch diesen Zirkus zu laufen und ihn mir nicht nur durch mein Kopfkino erleben zu können, sondern auch mit eigenen Augen zu sehen. Mich hat es so fasziniert, dass ich mir wünschte, das alles sei Realität und irgendwie da draußen existiert ein Zirkus, der unerwartet und heimlich herumwandert. Die Liebesgeschichte zwischen Celia und Marco ist natürlich auch wunderschön und traumhaft. Und sie passt auch zu dieser Geschichte. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich der Zirkus an sich am meisten faszinierte und ich muss mich auch gleich als Reveur bekennen. ;)

Ein wenig verwirrend waren die zeitlichen Sprünge. Man musste sich teilweise richtig konzentrieren und schauen, wie man die einzelnen Abschnitte und Kapitel zueinander zu zu ordnen hat. Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass mir bestimmte Details entgangen sind, was ich aber nicht schlimm finde. Dafür bleibt mir dann noch mehr Spaß bei der Zweitlektüre.

Wer also Lust auf ein atemberaubendes und magisches Kopfkino hat, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen!