Herrlich, erfrischend

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Don Tillman will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen  höchst verwirrend und irrational. Deswegen  entwickelt er das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.
Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.

Die Geschichte ist so herrlich herzergreifend, lustig, begeistern, und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Don ist so sympatisch, obwohl er doch so anders ist. Er erklärt das Leben auf wissenschaftliche Weise, und führt sein Leben ohne möglichst eine Minute des Lebens zu verschwenden. Für Assenstehende oft nur schwer zu verstehen, für ihn ganz klar!

Ich wurde bei Don sehr an Sheldon von der Serie "The big bang theory" erinnert, und auch diese Serie mag ich sehr.

Das Buch würde ich jedem empfehlen, der das Leben nicht immer ganz ersnt nehmen will.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 27. Mai 2014 um 09:34

Das hört sich nach einem schönen Buch für Zwischendurch an :)