Herrlich schöne Sprache

Das kleine Gespenst, kolorierte Ausgabe - Otfried Preußler

Das kleine Gespenst, kolorierte Ausgabe
von Otfried Preußler

Wie früher und doch neu entdeckt

Ich bin stolzer Papa und musste kürzlich ein Wochenende alleine mit dem kleinen Menschen (fast vier) verbringen! Irgendwie kam ich auf die Idee, also sind wir zusammen in die City zum Buchdealer des Vertrauens und haben uns richtig ausgiebig in der Kinderbuchabteilung aufgehalten. Ich war überrascht, wie viele Titel sich aus der eigenen Kindheit wiederfinden und das unabhängig vom beginnenden Hype um dem Kinofilm, die Otfried Preussler Bücher noch so präsent sind.

Der kleine Mensch durfte sich ein Buch aussuchen und die Wahl fiel ohne jegliche Beeinflussung meinerseits auf das kleine Gespenst! Zu Hause beim ins Bett bringen sollte ich dann vorlesen- und ich war begeistert- zum einen erinnerte ich mich an die eigene Kindheit, zum anderen faszinierte mich diese tolle Sprache, mit welcher diese schöne Geschichte erzählt wird! Kurzum- ich habe mit Mitte dreißig wieder Preussler für mich entdeckt und der kleine Mensch freut sich auf die fast täglichen Vorlesungen!

Der fast vierjährige kleine Mensch hat noch  nicht alles verstanden (so zB die Belagerung durch schwedische Soldaten), aber als Vorlese-Lektüre kam das Buch gut an!