Herrlich schräge Geschichte!

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

Klappentext:
Es hätte ein so schöner Tag werden können - bis der Engländer Arthur Dent feststellen muss, dass sein Haus abgerissen werden soll. Macht aber eigentlich nichts, weil kurz darauf auch die Erde gesprengt wird, um einer Hyperraum-Umgehungsstrasse Platz zu machen. Kurz vorher aber entpuppt sich Arthurs bester Freund Ford Perfect nicht etwa als ein kleiner Exzentriker aus der Provinz, wie bisher angenommen wurde, sondern als Besucher von einem kleinen Stern in der Nähe von Betageuze. Und er verfügt nicht nur über den lebensnotwendigen Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxie", sondern auch über das unschätzbare Wissen, wie man für weniger als 30 Atair-Dollar die Wunder des Weltraums entdecken kann...

Diese Serie war mir schon länger ein Begriff, das Buch auch schon einige Zeit auf dem SuB. Nun bereue ich aber echt, es nicht früher gelesen zu haben!
Das Buch ist so etwas von schräg, dass es schon wieder (sehr) gut ist. Die Protagonisten sind alle mehr oder weniger überzeichnet, man denke da nur an den depressiven Roboter, welcher mich manches Mal zum Lachen gebracht hat.
Die Story hat auch Tempo, d.h. es geschieht einiges auf diesen gut 200 Seiten, auch wenn ich manches Mal einfach nur ungläubig den Kopf geschüttelt habe aufgrund einer bizarren Situation.
Aber auch Zynismus kommt nicht zu kurz... zum Beispiel die Bürokratie bietet tolle Möglichkeit, absurde Szenarien zu kreieren, um sich ein bisschen darüber auszulassen.

Fazit:
Tolles Buch, welches mich gut unterhalten hat, schräger Humor wie es mir gefällt. Freue mich auf die nächsten Bände der Reihe und vergebe hierfür 5 Sterne.