Rezension

Herrlich skuril

Dr. Siri und seine Toten
von Colin Cotterill

Bewertet mit 3.5 Sternen

Erst wusste ich nicht so recht, dann nahm ich Geschwindigkeit auf und jetzt? Jetzt liebe ich Siri! Was eine Auswahl an Zeit und Ort. Immer auf der Suche nach einem Krimi mit interessanten Gestalten stieß ich auf diesen doch sehr alten laotischen Chirurgen, der nun gezwungernemaßen als Staatspathologe arbeiten muss. Ausgerüstet mit dem Minimalbesteck und Grundsatzliteratur aus einem anderen Jahrhundert ermittelt Siri zwischen den Welten. Auch das einfach nur hinreißend und überhaupt nicht unpassend. Der alte Herr hat Mitstreiter, die an Charme auch kaum zu überbieten sind. Es ist eine Freude diesen Fall zu lesen. Verschiedene Morde beschäftigen ihn uns ein Team. Armeeangehörige werden im entfernten Dschungel ermordet und die Ehefrau eines hohen Offiziers. Zusammen mit dieser unwiederstehlichen Mischung aus Menschenfreundlichkeit und Raffinesse konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Freue mich sehr auf die Reihe. Unbedingt empfehlenswert.