Rezension

Herrlich überzogen und erfrischend lustig

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall
von Saskia Louis

Bewertet mit 4 Sternen

Mit "Mordsmäßig verstrickt" liefert Saskia Louis den zweiten ChickLit-Krimi der chaotischen Blumendetektivin Louisa Manu. Nicht lang ist es her, dass der sexy Polizist Joshua Rispo ihr Gefühlsleben gewaltig durcheinander gewirbelt hat. Doch obwohl es zwischen den beiden gewaltig knistert - so richtig zusammen finden sie nicht, was Louisa arg zu schaffen macht. Als dann auch noch der Sohn ihrer Mitarbeiterin Trudi unter Mordverdacht gerät - unnötig zu erwähnen, dass Louisa die Leiche fand, oder? -  beginnt Louisa ihrer Mitarbeiterin zuliebe, in dem Mordfall zu ermitteln. Sehr zum Missfallen Joshuas. Doch Louisas Neugier lässt sich weder von Joshua noch von Morddrohungen bremsen...

Der zweite Band um Louisa und Rispo lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Zum Einen steckt der Roman mal wieder voller frecher Sprüche, wobei diesmal neben Louisa auch ihre Schwester sowie die Brüder Joshuas - einer attraktiver und schlagfertiger als der andere - ihren Teil dazu beitragen. Joshua selbst bekommt nun etwas mehr Tiefgang, was mir auch sehr gefiel.

Im Gegensatz zum ersten Band sind mir Trudis Eskapaden jedoch diesmal eindeutig zuviel des Guten. Ebenso vermisste ich, dass Louisa dank ihrer weiblichen Intuition der Polizei eine Nasenlänge voraus war. Stattdessen war es diesmal eher so, dass sie durch ihre Dickköpfigkeit nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr brachte, sondern auch noch Polizeiarbeit unnötig behinderte. Das war nicht ganz die Louisa, welche ich im ersten Teil liebgewonnen hatte. Daher ziehe ich diesmal ein Sternchen ab, welches sich Louisa hoffentlich im dritten Teil wieder dazuverdienen wird.